Zündkerze zu fest?

Ist jetzt ca. Ein Monat her und hin in der zeit schon einziges gefahren

Handelt sich um den m54b22 motor von bmw (6 Zylinder)

4 Antworten

Zunächst einmal kann man eine neue Zündkerze auch ohne Drehmomentschlüssel festziehen.

Wenn sie einen Dichtring hat, dann dreht man sie mit der Hand, also ohne Werkzeug; bis zum Anschlag fest und dann noch um 90 Grad weiter.

Neunzig Grad ist eine viertel Umdrehung, also der Bereich von 12 bis 3 Uhr auf der Uhr.

Wenn man kein gutes Augenmaß hat, kann man sich auch eine Markierung auf der Kerze machen.

Das geht aber nur bei einer neuen Kerze, bei der der (hohle) Dichtungsring noch nicht flachgedrückt ist.

Eine gebrauchte Kerze muss man mit entsprechend Gefühl oder wirklich mit einem Drehmomentschlüssel anziehen.

Wer es übertreibt, ruiniert sich das Zündkerzengewinde im Zylinderkopf...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

So lange er die nicht wer weiß wie fest geballert hat ist das jetzt kein großes Problem. Aber, je fester die sind, je blöder wird es unter Umständen die wieder raus zu Schrauben.

Und immer hübsch daran Denken. Die müssen an einem Stück raus. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

JochenOWL  22.06.2024, 20:20

@AlterHaudegen75

Leider wissen wir nicht, um welches Fahrzeug es sich handelt...

Wenn es ein Zweitakter ist, dann setzt sich manchmal der letzte Gewindegang über der Masseelektrode mit Ölkohle zu...

Dann ist es manchmal schon schwierig, sie rauszudrehen, obwohl sie ordnungsgemäß festgezogen war.

Es gibt aber auch echte "Künstler" ..... Ein heißer Motor, in den man eine kalte neue Kerze schraubt und die dann anknallt, wie verrückt....

Die musst du mal rausschrauben......

Schönes Wochenende und liebe Grüße

Soul987
Beitragsersteller
@JochenOWL

Da kann man ja mal kurz nachfragen:D

Ist ein e46 mit dem m54 6 Zylinder Motor

AlterHaudegen75  22.06.2024, 20:39
@JochenOWL

Da kenne ich einen der das Kunststück fertig gebracht hat gleich 2 Kerzen knapp über dem Gewinde abzubrechen.

Als der vor mir stand dachte ich erst das wäre ein Scherz. Es gab kein Werkzeug mit dem ich die Dinger raus bekommen hab.

Letztlich habe ich ein Loch in die Reste gebohrt, ein Art "Adapter" und ein Vierkant dran gepunktet, erhitzt und dann vorsichtig raus gedreht.

Brauche ich ehrlich gesagt nicht noch mal.

JochenOWL  22.06.2024, 21:00
@Soul987

Es geht nicht gegen dich aber was meinst du, wie oft hier Fragen gestellt werden, wo man dann nicht weiß, ob es sich um ein Mofa, Traktor.....Auto oder Rasenmäher handelt ;-)))

Und wenn man dann nachfragt, dann bekommt man keine Antwort oder erst Tage später...

Es bricht sich doch keiner einen Zacken aus der Krone, wenn er bei seiner Frage angibt, um welches Fahrzeug es sich handelt, denn ich wäre ganz sicher nicht auf die mögliche Problematik bei Zweitaktern gekommen, wenn ich gewusst hätte, um welches Fahrzeug es sich handelt ;-)

Bei mir kommt noch dazu, dass ich im ehrenamtlichen Rettungsdienst tätig bin und dann gerne die Zeit zwischen den Einsätzen nutze, um hier anderen zu helfen und je nehr Infos ich habe, je leichter ist das....

Was nun deine Kerzen betrifft, so würde ich sie nicht so fest lassen, bis sie wieder gewechselt werden müssen.

Einen Drehmomentschlüssel in passender Größe bekommst du in jedem Baumarkt für kleines Geld.

Wenn du die Kerzen löst und dann mit dem richtigen Drehmoment anziehst, bist du bei einem späteren Kerzenwechsel auf der sicheren Seite.

Denke aber bitte bei einem Drehmomentschlüssel daran, dass du ihn nicht gespannt weglegen darfst, sondern auf den kleinsten, einstellbaren Wert zurücksetzen musst.

LG

JochenOWL  22.06.2024, 21:10
@AlterHaudegen75

Das glaube ich dir...

Das ist sicherlich ein ähnliches Fest, wie bei einem sechzig Jahre alten Tranktor die Einspritzdüsen auszubauen, nachdem einer die Schlüsselflächen vermurkst hatte....

Aber du weißt dir wenigstens zu helfen 👍

AlterHaudegen75  22.06.2024, 23:54
@JochenOWL

Dann ist es ja gut das ich nichts mit Treckern zu tun habe. :) Ich traue mich ja schon an einiges ran, aber bei Treckern und alles was größer Bulli ist bin ich raus.

Ich staune auch jedes mal wenn ich bei uns durch NfZ-Halle gehe und wie letztens einen nahezu kpl. ausgebauten und zum Teil zerlegten Motor von einem Arocs 2663 gesehen habe. Da musste ein neuer Zylinder rein.

Da bleibe ich Hobbymäßig dann doch lieber bei Zweirädern oder hier und da mal ein Auto wenn es nicht allzu neu ist.

Soul987
Beitragsersteller

Das Problem war das der Schlüssel erst glaub bei 40 oder 50 nm losging

Zündaussetzer, Fehlzündungen usw gab es bis jetzt nie deswegen weiß ich nicht ob ich es einfach so lassen soll oder sie vorsichtshalber versuche zu lockern

Macht frühestens beim nächsten Wechsel Probleme, je nach Zündkerzen aber erst nach 30.000 km oder gar erst nach 100.000 km

Soul987
Beitragsersteller

Werden die nicht Bei Inspektionen getauscht?

Soul987
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Ja okay ich habe von bosch die super plus kerzen eingebaut mit 4 Elektroden also eigentlich müssten die hoffentlich solange halten

TheMonkfood  22.06.2024, 20:02
@Soul987

Es gibt nichts Unnötigeres, als diese Super4. Braucht kein Motor. Standardkerzen sind besser

Soul987
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Ist ja auch egal eigentlich müssen die ja jetzt ewig heben

Soul987
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Laut Bordcomputer ist eh in 21000 km Inspektion fällig

Soul987
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Sollte ich sie lieber nochmal versuchen zu korregieren oder soll ich es jetzt einfach mal so lassen?

TheMonkfood  22.06.2024, 20:36
@Soul987

Wenn, dann besser jetzt, als wenn sie festgebacken sind.

Nächstes mal kaufst du besser die Standardkerzen. Die Super4 kannste dir schenken.

Je nach Fahrzeug kannst du ggf Iridiumkerzen verwenden. Halten mehr als doppelt so lange.

Soul987
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Soll ich die bei warmen oder kaltem Zustand versuchen rauszudrehen?

Habe es ergänzt habe ein m54b22 Motor von bmw

TheMonkfood  22.06.2024, 20:37
@Soul987

Warm ist natürlich besser. Ich würde sie nicht ganz rausdrehen, nur mal versuchen zu lockern. Vielleicht sitzen sie gar nicht so fest, wie du meinst

Soul987
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Ich kann halt nicht sagen wie fest angeballert sie wurde habe echt schiss das ich da Jetzt nachträglich irgendwas Schrotte

TheMonkfood  22.06.2024, 20:39
@Soul987

Ich zieh die immer nach Gefühl an. Hat bis dato immer gepasst

Soul987
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Ja das hat er auch gemacht er hat gemeint erstmal handfest und dann mit dem Drehmoment nach Gefühl.

Der 5. War schon echt fest den Haben wir aber auch noch lösen können

Problem ist halt das man an den 6. So schlecht rankommt

Aber wie du sagtest das wir ihn ja nur leicht lösen können und dann so wie vorgeschrieben Anziehen

Soul987
Beitragsersteller
@TheMonkfood

War halt der murks das wir einen Drehmomente Schlüssel hatten der erst ab 40 oder 50 losging

Soul987
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Ja muss ich nochmal durch den kopf gehen weil Probleme macht sie eigentlich nicht aber auf mögliche Probleme in Zukunft hab ich eigentlich absolut keine lust

Soul987
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Aber irgendwelche starken Beschädigungen oder so kann ich eigentlich ausschließen oder?

Sondern eher nur die Gefahr das sie beim nächsten tausch ziemlich fest sein könnte?

TheMonkfood  22.06.2024, 20:55
@Soul987

Schlimmstenfalls reisst was ab. Dann hast du miese Laune, glaub mir

Soul987
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Glaub ich. Aber ich meinte gerade speziell beim Einbauen weil die zu fest angezogen wurde

Auf keinen Fall mit Gewalt... wenn die Kerze abreißt hast du richtig Spaß.

Am besten vorab rundum großzügig mit WD40 draufhalten und reinziehen lassen.

Den Block davor heiß gefahren zu haben ist obligatorisch.

Soul987
Beitragsersteller

Oder soll ich sie nun einfach lassen wie sie ist?

HolyBembel  22.06.2024, 19:52
@Soul987

Naja, so lange sie keine Probleme macht natürlich so lassen - nur im Hinterkopf behalten für den Fall das sie die Flügel streckt.

Soul987
Beitragsersteller
@HolyBembel

Wie meinst du mit Flügel streckt?

Bin in der Zeit nun schon länger Gefahren Fehlzündungen oder Aussetzer usw.. gab es nie

HolyBembel  22.06.2024, 19:54
@Soul987

Wenn die Kerze halt nicht mehr funktioniert. Davor musst und solltest du sie natürlich nicht probieren raus zu drehen.

Soul987
Beitragsersteller
@HolyBembel

Auch wenn es dumm klingt Zündkerzeb1-5 haben wir nachträglich nochmal korrigiert und der 5 war schon etwas schwerer. Daan an den 6. Jetzt nicht wirklich gut rankommt habem wir ihn Gelassen