Twinturbo?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist die Sache relativ einfach. Damit der Motor viel Leistung bringt, muss viel Benzin verbrannt werden. Damit viel Benzin verbrannt werden kann, braucht man sehr viel Verbrennungsluft. Pro Liter Benzin sind das etwa 11370 Liter Luft. Bei der ganzen Motorkonstruktion geht es immer um die Frage, wie kriege ich die Luft in den Motor.
Normale Saugmotoren müssen sich die Luft selber reinziehen (ansaugen). Da gilt: doppelter Hubraum = doppelte Luftmenge = doppelte Leistung.
Damit die Motoren nicht zu groß und zu schwer werden bei hohen Leistungen, setzt man Turbolader ein. Damit wird der Motor zwangsbeatmet, d.h., es wird Luft mit Überdruck in den Motor geblasen. Im Prinzip ist der Turbolader nichts anderes als ein Hochleistungsfön (Fachausdruck: Radialverdichter), der aber nicht vonStrom sondern von den Abgasen angetrieben wird.

Früher hat man pro Motor nur einen großen Turbolader eingesetzt. Der reagiert durch seine Masse aber nur langsam und auch schlecht bei niedrigen Drehzahlen. Dann ist man dazu übergegangen,  Turbolader mit verstellbaren Schaufeln zu bauen, sodass er sich besser anpassen kann.
In den geschätzt 1980er Jahren ging man zu Biturbo über. Das sind zwei getrennte kleine Turbolader, die jeder eine Zylinderreihe versorgen.

Twinturbos sind relativ modern. Hier wird ein großer und ein kleiner Turbolader hintereinander geschaltet. Bei kleinen Drehzahlen arbeitet nur der kleine, bei Vollgas wird der große zugeschaltet und beide arbeiten gemeinsam. Dadurch hat man schnelle Motorreaktionen und über den gesamten Drehzahlbereich ein hohes Drehmoment (= Anzug).

Mit dem sonstigen Motor, z.B. Zylinderzahl, hat das alles nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

User66735
Beitragsersteller

Danke habe hier alles gut verstanden!:)

Nein. Turbo hat nix mit Zylindern zu tun.

Die Kurzfassung: Ein Twin-Turbo ist ein "kleiner" mit nem "großen" Turbo kombiniert. Das gibt den Vorteil, daß du das ganze Drehzahlband abdecken kannst. Bei niedrigen Drehzahlen und wenige Ladedruck arbeitet der kleine, bei höheren Drehzahlen dann der große Turbo.

Ein Bi-Turbo: Sind einfach zwei "gleiche" Turbolader für den Motor. Meist pro Zylinderbank ein Lader.

r

Smartass67  06.06.2018, 14:09

http://www.kfz-tech.de/Biblio/Aufladung/AuflRegister.htm

Twin-Turbo heißt bei einem V-Motor fast immer ganz einfach zwei Lader und zwar einer pro Zylinderbank. Die Registeraufladung ist hier i.d.R. NICHT gemeint.

Über den Link findet man auch weitere Gimmiks wie VTG (variable Turbinengeometrie), die in der Praxis längst wesentlich gängiger ist als Registeraufladung.

User66735
Beitragsersteller

Danke!

Nein, das bedeutet nicht das er zwei V10 Motoren hat. Das bedeutet, das der V10 Motor zwei Turbolader hat. Einen auf der rechten Motorseite, den anderen auf der anderen Seite. Deswegen auch Twin Turbo, und nicht Twin Engine. ;)

Der Twinturbo ist ein bewährtes Konzept um aus dem Motor mehr Leistung zu holen, ohne ein allzu störendes Turboloch zu haben. Zwei kleine Turbos sprechen nämlich schneller an, als ein großer.

checkpointarea  06.08.2016, 01:58

Es gab bei BMW niemals einen V10 - Motor mit zwei Turboladern, und nicht nur das, selbst mit einem Turbolader gab es keinen, denn der einzige V10 - Motor, den es bei BMW jemals gab, war ein reiner Saugmotor. Außerdem gibt und gab es bei BMW einige Motoren, die den Aufdruck "Twin Power Turbo" haben, jedoch war nur ein Lader verbaut.

Infomercial  05.08.2016, 19:01

Was du schreibst, ist so nicht richtig. Siehe dazu meine Antwort weiter unten.

Vando  05.08.2016, 19:14
@Infomercial

Naja, du bist nicht falsch, aber ich auch nicht. Ob man nun Twin oder Biturbo sagt, ist im Alltag unter den Leuten ziemlich Jacke wie Hose. Der springende Punkt ist, es sind zwei Turbos. Mag sein, dass Experten da einen Unterschied machen (ich weiß es ehrlich gesagt nicht), aber ich denke der Otto Normalinteressierte wird wissen was gemeint ist.

Aber btw: bist du sicher das es so ist: Twin bedeutet ja Zwilling (Zwilling = gleich groß) Bi bedeitet Zwei (Zwei = keine Aussage über die Größe). Wie gesagt, ich weiß es nicht in Expertensprache, aber logischer wärs für mich so.

User66735
Beitragsersteller
@Vando

Das bedeutet das der Turbolader dient um das Auto noch mehr Schub und so it noch schneller macht?

User66735
Beitragsersteller

Danke und was bedeutet Turbolader verstehe das was auf Google steht nicht so gut^^

Vando  05.08.2016, 19:08
@User66735

Ein Turbolader ist eine Komponente um Luft in den Motor zu pressen. Das Abgas strömt mit ungefähr 3 Bar Überdruck aus dem Motor. Das ist ,,mächtig" viel Energie die man eigentlich noch nutzen kann.

Also treibt man mit diesem Abgas eine Turbine bzw. Verdichterrad an, dass die Luft zusammenpresst und in den Motor leitet. Durch den Luftzuschuss kann man mehr Benzin einspritzen, was zu einer Leistungssteigerung führt. (Oder was heute auch gern gemacht wird: man reduziert die Motorgröße und damit die Leistung, und gleicht den damit einhergehenden Leistungsverlust mit Turboladern aus).