Zucchini keine Männlichen Blüten?

2 Antworten

Blühkräuter (mehrjährig oder einjährig machen sich in jedem Gemüsegarten gut. Bei mir ist Borretsch "antiautoritär" und so greife ich auch kaum ein. Mit seinen (essbaren, dekorativen) Blüten lockt er Bienen und Hummeln an. Auch Zierlauch ist ein wunderbarer Insektenmagnet.

Manchmal ist weniger mehr. Nicht so viel Aufwand betreiben, natürlich für Nährstoffe und Bodenlockerung sorgen, aber nicht jeden Tag gießen. Ruhig mal Pflanzen etwas Stress aussetzen, damit sie zu mehr Wurzelbildung in die Tiefe angeregt werden.

Denn Sinn des Lebens ist Erhaltung der Art. Gerade bei noch "gesunden" Stress werden bei Pflanzen aktiver hinsichtlich Vermehrung. Es dürfen die Blätter auch mal hängen.

Ehrlichgesagt, achte ich bei meinen Zucchini nie auf Anzahl der Blüten oder welchen Geschlechts sie sind. Gegossen habe ich sie diese Saison nur am Anfang (Jungpflanzen). Mit zwei Pflanzen versorge ich Nachbarn, meine Hühner und ich kann sie schon nicht mehr sehen. Mehr als essen in Varianten geht nicht.

Normalerweise bauen genug Leute Zucchini an um alles im Umkreis zu bestäuben.