Zucchini: können verschiedene Sorten sich gegenseitig befruchten?

4 Antworten

Deine schlechte Ernte in 2013 lag nicht daran, dass Du nur 1 Pflanze hattest. Wie andere schon gesagt haben: Kürbisse tragen sowohl weibliche als auch männliche Blüten. Darüber hinaus fliegen Bienen mehrere Kilometer - irgendwer hat im Umfeld grarantiert auch Zucchini oder andere Kürbisse gepflanzt, die zur gleichen Zeit blühen!

Offensichtlich war das Wetter an dem Standort letztes Jahr nicht genehm.

Daher ist es gehoppt wie gesprungen , ob Du nach den Eisheiligen 2 gleicher "Sorte" pflanzt oder 2 verschiedene "Sorten" - Hauptsache sie sind beim Kauf gleichgroß -> d.h. sie werden sich ähnlich entwickeln und blühen zur gleichen Zeit! Damit hast das Maximale an gärtnerischen Zutun erbracht -es sei denn Du willst manuell bestäuben, was nicht so schwierig ist aber meist unnötig!!

findesciecle  21.04.2014, 03:48

Ich traue mich auch noch etwas Banales zu ergänzen, denke Du weißt es sicher!: Zucchini sind wie alle Kürbisse Starkzehrer, d.h. einfach Pflanzloch ausheben im Beet und Zucchini pflanzen ... bringt keinen Erfolg! 10 Liter fette Komposterde oder eine große Portion Wiederkäuerdung sind pro Pflanze als Minimum von Nöten!

Für die Zucchiniernte spielt es keine Rolle, ob du verschiedene Sorten nimmst. Die Früchte werden aus dem Fruchtknoten gebildet und der stammt von der Mutterpflanze. Falls du Saatgut nehmen möchtest, wird es im nächsten Jahr ungewiss, welchem Sortentypus die Zucchini entsprechen.

Ja, und wenn du männliche und weibliche Blüten an einer Pflanze hast( was bei Zuccini üblich ist) , befruchtet sie sich auch selbst, bzw.lassen das Insekten erledigen. Und du kannst per Handbestäubung nachhelfen. Verschiedene Sorten können auch durch Insekten gegenseitig bestäubt werden und natürlich auch per Hand.

Noch meinen Senf als Biologe dazu:

Wenn Zucchini einer Sorte (Rasse) nicht imstande wären, andere Sorten zu befruchten, dann gehörte diese Sorte nicht zu der Art. Die Spezeis im Sinne der Biologie ist natürlich nicht "Zucchini", das ist nur eine Kürbissorte.