Kompostpflanze - die Dritte: Ist dieser Kürbis essbar?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zucchinis sind Kürbisse.

Probiere es aus. Wenn es gut schmeckt, kannst du es essen.

AriZona04
Beitragsersteller

Kann da was passieren in punkto Bauchschmerzen - zu früh geerntet, etc.?

Rheinflip  31.07.2024, 18:59
@AriZona04

Wenn der Kürbis/ Rondini bitter ist, ist er nicht genießbar. Da der Samen vom Zierkürbis stammt, ist das möglich.

Der Reifegrad ist komplett irrelevant

AriZona04
Beitragsersteller
@Rheinflip

Ich denke, dass es ein reeller Kürbis geworden wäre: Ich hatte letzten Herbst einen Kürbis gekauft und als Deko draußen hingestellt. Ich hatte es nicht mehr geschafft, diesen Kürbis zu essen, also endete er auf dem Kompost - wo er augenscheinlich zu einer neuen Pflanze wurde. Und da ich nie einen Zierkürbis gekauft habe, gehe ich davon aus, dass dieser Kürbis auf dem Foto genießbar ist - wenn er denn reif wäre.

Rheinflip  31.07.2024, 22:24
@AriZona04

Nochmal: Der Reifegrad ist unwichtig, essbar sind junge und alte Kürbisse.

UnterhaltungNRW  01.08.2024, 10:06
@Rheinflip

Absolut korrekt. Für Gemüse Puffer lass ich für Groß werden. Zum Grillen klein ernten.

AriZona04
Beitragsersteller
@Rheinflip

Ich habe die Frucht heute zubereitet - vorher kurz roh getestet. Das Fleisch schmeckte nicht bitter. Es schmeckte sogar sehr gut. Ich habe es dann klein geschnibbelt und in Öl gebraten. Es war köstlich.

Zucchini gehören zur Familie der Kürbisgewächse, aber man behandelt Zucchini nicht wie Kürbisse.

Das auf dem Bild ist eine Zucchinisorte in der Form eines Kürbisses.
Ich hätte das schon früher geerntet.
Wenn Zucchini zu einem Kürbis auswachsen, können sie bitter schmecken.
Ideal sind Zucchini, in denen sich noch keine Kerne gebildet haben.

Das, was man unter Kürbis versteht, - gelb/orange/rot -, erntet man erst dann, wenn die Stiele verholzt sind.
Das hier auf dem Bild erntet man jung, noch bevor Kerne da sind. Man schneidet sie am grünen Stiel ab oder dreht sie einfach ab.

Die Frucht auf deinem Bild würde ich nicht mehr essen wollen.

AriZona04
Beitragsersteller

Ah - O.K. Nunja, die Frucht ist innerhalb von 3 Wochen gewachsen, in denen ich ortsabwesend war. Ich konnte also gar nicht ernten. Ich danke Dir für Dein Fachwissen!

Blumenacker  01.08.2024, 13:20
@AriZona04

Ich habe Zuccchinipflanzen draußen.
Die muß ich spätestens alle drei Tage durchernten, sonst werden die schlagartig zu groß.
Im Laden ist die normale Handelgröße ungefähr 20- 25 cm.

Blumenacker  01.08.2024, 13:24
@Blumenacker

P.S.: Außerdem ist das , was da wild herausgewachsen ist, nicht mehr sortenecht.
Da muß man erst einmal eine Geschmacksprobe machen, ob das überhaupt bekömmlich ist.

AriZona04
Beitragsersteller
@Blumenacker

Ich habe die Frucht heute probiert und zubereitet. Die Frucht schmeckte roh sehr gut. Da war nichts bitter. Die Konsistenz war wie bei einer normalen Zucchini. Nach dem Braten in Öl schmeckte die Frucht sehr sehr gut. Ich habe sie mir schmecken lassen.