Zu warm kann nicht einschlafen was tun?

7 Antworten

Bei der Wärme ist das wirklich schwer. Am besten wirklich ein wenig die Räume lüften und wenn es dir schwer fällt was zu hören, dann auf keinen Fall Musik an machen oder Hörbücher. Meine Lebensgefährtin hat auch große Probleme mit dem Einschlafen und wir mussten uns was einfallen lassen. Bei uns kam dann einfach mit dazu, dass wir Nachts "weißes Rauschen" oder gar "Regen" an machen über Playlists auf Youtube oder wo auch immer du gerne was hörst. Das hilft ziemlich, weil es nicht zu aufdringlich ist. Bei der Wärme, Ventilator an, auf die Beine richten und sie abkühlen lassen vielleicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JuliaGuKP
Beitragsersteller

Viem dank für die Tipps , hab's noch geschafft relativ schnell einzuschlafen

Trink ein kleines Bier, mach ein Hörbuch oder ruhige Musik an, kühlpack an die Füße , Augen Binde auf und einfach ganz entspannt zuhören…der Rest kommt von allein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kenne ich nur zu gut. Habe selbst enorme Schlafprobleme. Mein Therapeut hat mal zu mir gesagt: Wer schlafen will, schläft nicht.

Vielleicht hilft ja der ein oder andere Hauhaltstipp bei dir. Wenn du aber vor Aufregung nicht zur Ruhe kommst, dann wirst du den Tag bestimmt trotzdem überstehen.

Zwar werden Aufgrund der Aufregung nicht genügend beruhigende Hormone produziert, die notwendig für den Tiefschlaf sind, allerdings sinkt dein Gehirn nach einiger Zeit in eine schlaf-ähnliche Phase, auch, wenn du meinst eigentlich wach zu sein.

Du solltest also auf keinen Fall einfach anstatt versuchen zu schlafen dich irgendwie ablenken. Wenn du die ganze Nacht nun ins Handy schaust oder ein Buch liest, dann bekommst du wirklich keinen Schlaf. Wenn du aber ruhig daliegst - auch wenn deine Gedanken vor Aufregung verrückt spielen - wirst du dennoch etwas Ruhe und Kraft sammeln können.

So eine Umstellung, vor allem in Verbindung mit Aufregung ist immer schwer. Allerdings wirst du dich sicher auch daran gewöhnen. Ich weiß zwar selbst nur zu gut, dass das viel leichter gesagt als getan ist, aber: du stehst dir mit deinen Gedanken nur selbst im Weg. Egal wie "schlimm" es wird - reg dich nicht auf. Akzeptiere es und lenke dich gedanklich ab mit etwas, dass dich beruhigt oder erfreut.

JuliaGuKP
Beitragsersteller

Viem dank für die Tipps , hab's noch geschafft relativ schnell einzuschlafen

JuliaGuKP
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für so eine ausführliche Antwort!!!

Höhr dir vielleicht was an und schlaf ohne Decke oder nur mit Bettlaken

JuliaGuKP
Beitragsersteller

Ja das Problem wenn ich was anhöre dann habe ich noch weniger schlaf in 6 Stunden klingelt der Wecker und es wird immer weniger ...

kalt abduschen, oder zumindest mal Handgelenke unter kühles Wasser halten. Decke weg, oder nur den Bezug nehmen. Ablenken, zb noch ein bisschen lesen und vor allem nicht ständig auf die Uhr schauen. Das stresst nur zusätzlich und sorgt nicht dafür dass du schneller einschläfst. Man überlebt auch mal einen Tag an dem man ein bisschen weniger geschlafen hat.

JuliaGuKP
Beitragsersteller

Danke für Tipps ja man überlebt es aber schwer dazu kommt das aufstehen was dann echt der Horror ist ..xD