Zu Jesus beten?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich als bibelgläubiger Christ spreche mit Gott (also dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist, die zwar drei eigenständige Personen sind, aber im Geiste eine Einheit bilden) einfach wie mit meinem Vater und Freund. Das möchten Gott (der Vater) ,der Herr Jesus Christus und der Heilige Geist (= unser Beistand, der hier auch den Vater und den Sohn für uns verkörpert)

für mich (aber nach meinem Glauben auch für dich) sein. (vgl. Römer 8:15Johannes 15:14)

Gebet sollte aber ehrlich und von Herzen gemeint sein. (vgl. Johannes 4:23) Denn Gott schaut in unser Herz (vgl. 1.Samuel 16:7). (Ich bete sowohl laut, als auch leise im Geist, wobei ich es trotzdem wichtig finde, dass man auch laut betet. Ich bete gerne laut, wenn ich damit keine Person in meiner Umgebung störe.)

Es kommt bei mir vor, dass ich vorgefertigte Gebete bete, das Entscheidene ist aber unsere Beziehung zu Gott. (Lieber ein Gebet mit Herz, als hundert Gebete runtergeplappert, die man gar nicht so meint)

Dabei können wir unser Leben einfach mit Gott teilen,

das heißt ihm dankbar für alles Gute sein (z.B. dafür dass man sein Kind

ist, dass man gerettet ist oder z.B. für schöne Situationen, die einem im

Leben widerfahren),

(Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. 1. Thessalonicher 5:18 )

oder auch unsere Sorgen einfach IHM anzuvertrauen und ihm zu vertrauen, dass er für uns sorgen wird. Dazu folgender Bibelvers:

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 1. Petrus 5:7 (Schlachter2000-Übersetzung)

Manchmal macht es in unserem Leben vielleicht den Anschein, dass Gott nicht für uns da sei, aber ich bin fest davon überzeugt, dass wenn wir unser Vertrauen auf Gott setzen, er uns auch nicht im Stich lassen wird. (Das kann ich auch aus eigener persönlicher Lebenserfahrung bestätigen.)

wer aber dem HERRN vertraut, den wird er mit Gnade umgeben. Psalmen 32:10b

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge (dazu gehören auch schwierige Lebenslagen) zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind. Römer 8:28

und habe deine Lust am Herrn, so wird er dir geben, was dein Herz begehrt!Psalmen 37:4 "

Ansonsten kann man Gott zum Beispiel auch um verschiedene Dinge bitten. (Zum Beispiel, dass er uns mit seiner Liebe erfüllen möge, mit der wir unsere Mitmenschen weiterlieben können. (Das ist eines der Sachen, die ich Gott morgens gerne bitte) Ich bin sicher, dass wenn du beispielsweise jeden Morgen dieses Gebet beten würdest, dass du früher oder später merken würdest, dass da was passiert und Gott dich wirklich mit Liebe erfüllt.)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort in irgendeiner Weise weiterhelfen konnte!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Lolal0ve
Beitragsersteller

Vielen Dank das war sehr hilfreich<3

xxScarface1990  26.11.2023, 12:56
@Lolal0ve

Danke für deine Auszeichnung meiner Antwort zur hilfreichsten Antwort, ich freue mich darüber :)

Es gibt sehr gute Gebetbücher.

https://petrusverlag.de/?artikelid=147

Wichtig ist, den Glauben auch zu leben. Also beten, Liturgie, Kommunion und Beichte. Die Sünde meiden und die Tugend üben.

Ich würde da auch zu einer umfassenden Beichte über das frühere Leben raten, um reinen Tisch zu machen, und neu anzufangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Dabei bin ich auch. Forsche aber gründlich in der Bibel, weil ich der Meinung bin, dass man alles hinterfragen sollte. Gebete sind etwas sehr Persönliches und wenn sie mit dem Willen Gottes nicht übereinstimmen, werden sie auch nicht erhört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Ja, Du darfst es: es gibt doch die Geschichte vom verloren Sohn. Er ist umgekehrt und der Vater hat auf ihn gewartet.

Du kannst es so umkehren - Bereuen und Gott in einem Gebet um Verzeihung bitten. Bete auf den Knien.

Gebet:

Jesus Christus,

ich komme zu Dir zurück.

Danke für Deine Erbarmen, bitte nimmt mich wieder zurück.

Es tut mir leid, dass ich Dich verlassen habe. Ich möchte wieder zu Dir gehören.

Bitte vergebe mir alle meine Sünden.

Ab jetzt will ich Dir folgen, bitte führe mich. Schenke mir Ruhe im Herzen.

Danke für Deine Liebe.

Amen

-------------------------------------------------------------

Lese die Bibel und besuche die Gottesdienste. Bete täglich zu Gott. Du kannst auch das bekannte VaterUser beten. Es ist hilfreich, ein Andachtsbuch lesen. Es gibt auch gute für Jugendliche: (ich kenne es schon länger)

https://www.gerth.de/leben-ist-mehr-2024-buchkalender-7559895.html

Hier erhältst Du die kostenfreie Bibel:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Lichtarbeit  20.11.2023, 16:23

"Bete auf den Knien." - Unser Gott-Vater möchte im Kinderherzen angebetet werden und nicht, dass die Kinder sich vor Ihm auf die Knie werfen, denn wir können, so Seine Lehre, gar nicht laufen, ohne unsere Knien dabei zu beugen. Welch ein Nutzen soll das auch für einen Gott haben, welche Ehre soll damit Ihm gegeben werden? Beugen auch nicht die Tiere ihre Knien?!

Shoron  20.11.2023, 18:31
@Lichtarbeit

Die Tiere sind nicht unser Vorbild!

Wir sind nach Gottes Bild geschaffen worden, nicht die Tiere.

Kniebeugen ist ein Zeichen der Ergebenheit und Demut. Das ist jedem Menschen vor Gott nötig!

Lichtarbeit  20.11.2023, 18:55
@Shoron

Shoron, dies findet im Kinderherzen statt, nicht durch einen Fleischkörper in Sünde. Sein Liebes.

Shoron  20.11.2023, 19:13
@Lichtarbeit

Wenn Du schon die Lichtarbeit hier als Nick hast, dann bist in der Esoterik gefangen und kennst die Bibel zu wenig.

Denn es steht in der Bibel, dass jeder vor Gott seine Knie beugen wird! Einfach nur im Herzen ein Kind sein, reicht nicht!

Hier kannst Du es nachlesen:

Röm 14,11 Denn es steht geschrieben: »⟨So wahr⟩ ich lebe, spricht der Herr, mir wird sich jedes Knie beugen, und jede Zunge wird Gott bekennen.

Lichtarbeit  21.11.2023, 07:45
@Shoron

Hast du denn vergessen, dass du den Allvater als Esoteriker bezeichnet hast, als du in naher Vergangenheit mit mir geredet hast, weil ich in Liebe Lehre und die Leute zum Allvater ermutige?! Jetzt machst du noch immer weiter.

Schau, meine Erklärungen wie die Dinge stehen, sind ganz klar und eindeutig erklärt.

Ich bin hier raus. Rede mit dir selbst weiter, so du möchtest.

Lolal0ve
Beitragsersteller

Danke, werde ich machen<3

Gott wird sich sehr freuen, wenn Du gläubig wirst.

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.