Zu Intelligent für das Handwerk?

4 Antworten

Intelligente Menschen denken viel nach, im Handwerk führst du eher aus. Es ist auch zu deinem Wohl, denn wahrscheinlich (ich kenn dich natürlich nicht persönlich) würde dich das Handwerk nicht geistig erfüllen und beanspruchen

KarriereMensch
Beitragsersteller

Versteht ihr jetzt warum ich das Handwerk als Minderwertig ansehe? Weil es für die schlechten Schüler ist.

Bananedikt  02.08.2024, 22:59
@KarriereMensch

Weil es halt für die Arbeiter ist. Aber die sterben in Deutschland aus. Die intelligenten Schüler sind mit Handwerk unterfordert, die mittelmäßigen sind lieber im Büro, die schlechten Schüler lassen sich nix sagen und machen ihr eigenes Ding.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Bananedikt

Ich war kein wunderschüler, aber halt eher gut. Definitiv nicht hauptschulniveau. Hauptschule gibt es zwar eh nicht in der Schweiz, aber auch hier gibt es tiefstes niveau, und ich war mittleres niveau also realschule.

Ich bin in die Handwerkskarriere mit Abitur eingestiegen und bin meinen Weg gegangen. Ja, ich habe mich auf der Berufsschule in Mathe zu Tode gelangweilt. Fachtheorie war in Richtung Physik und Chemie auch easy going.

Hast du vielleicht zwei linke Hände, weil dir jeder nahelegt, studieren zu gehen?

KarriereMensch
Beitragsersteller

Nein, nur viel Allgemeinwissen

michi57319  02.08.2024, 23:16
@KarriereMensch

Das musst du sowieso noch durch eine große Menge Fachwissen ergänzen.

Darauf kommt es an. Es schadet nicht, Allgemeinwissen zu haben, wie viele Handwerkerkarrieren beweisen.

KarriereMensch
Beitragsersteller
@michi57319

Handwerkerkarrieren? So viel verdienen die nicht, auch nicht handwerkschefs

beamer05  02.08.2024, 23:57
@KarriereMensch

Kommt drauf an, in welchem Bereich und in welcher Region du arbeitest.

Die Handwerksbetriebe hier in der Umgebung (BaWü) stehen ziemlich gut da, und erwirtschaften ordentliche Gewinne - durchaus vergleichbar mit vielen Freiberuflern. Hauptsächlich die Nachwuchsprobleme stören.

(aus Gesprächen mit einigen Betrieben)

michi57319  03.08.2024, 00:08
@KarriereMensch

Angestellt als techn. Betriebsleitung sind als Meister 5-Ende offen drin. Kommt halt auf die Betriebsgröße an.

Für einen Job, der ohne Abitur und Studium zu erreichen ist, ist das schon gut.

so ein quatsch habe ich noch nie gehört ..

Handwerk hat immer goldenen Boden.. Studium bedeutet nicht immer das man mehr verdient.

Auch kannst du dich schnell Selbständig machen.

KarriereMensch
Beitragsersteller

Naja bei Selbständigkeit würde die intelligenz wohl helfen, aber ein Hauptschüler wird nicht das Know-How haben um ein erfolgreicher Geschäftsmann zu sein.

Bessere Schüler werden selten Handwerker.

beamer05  03.08.2024, 00:05
@KarriereMensch
ein Hauptschüler wird nicht das Know-How haben um ein erfolgreicher Geschäftsmann zu sein

Zu viel Hybris deinerseits.

Wer nach seiner Ausbildung noch den Handwerksmeister gemacht hat, hat zum Einen mal damit die Hochschulzugangsberechtigung und viele haben damit sehr erfolgreiche Geschäfte / Betriebe aufgezogen.

Hier in der Umgebung stehen sehr viele davon - oft hochspezialisierte "hidden Champions"... die haben dann Akademiker eingestellt, für entsprechende Aufgaben. "Erfolgreicher Geschäftsmann" wirst du nämlich eher nicht dadurch, dass du meinst, alles alleine machen zu sollen, zumindest nicht, wenn du wirklich "größer" werden möchtest.

Aber deinen Fragen nach zu Urteilen... naja... (du bist zu "intelligent" für diese Welt)

Nein, sie wollten dir nur freundlich sagen, dass du 2 linke Hände hast.

Norina1603  03.08.2024, 09:55
sie wollten dir nur freundlich sagen, dass du 2 linke Hände hast.

In einer anderen Frage ist er, so schreibt er wenigstens handwerklich sehr geschickt/begabt, sogar besser als sein Vater (Handwerker)!

Norina1603  03.08.2024, 09:59
@Atomgranate

Richtig, das liegt an seiner Intelligenz! Darum muss er sich hier Hilfe suchen😉🤔