Der Handwerk ist großartig als Job. Jedoch habe ich Angst vor Verletzung. Was würdet ihr empfehlen?

5 Antworten

Du machst die sinnlose sorgen mehr als mal blaue flecken ein Bluterguss oder mal ein Schnitt wird da nicht passieren oder auch mal eine Verbrennung wen du so dämlich wie ich handelst und was anfast das sehr hohe Temperaturen hat weil das graden geschweißt worden ist! Dazu wen du schweißen musst zb noch verblitze Augen oder mal ein rostet Gesicht!

Verletzung durch Maschinen kann man immer vermeiden wen man aufpasst und sich an die Sicherheit s vorschriften hält!

Auch als Handwerker benutzt man zb mal Arbeitshandschuhe !

Du solltest nicht nach den Verletzung s gefahren sehnen!

Ich bin dadurch nicht mehr so empfindlich gegen öl Spritzer geworden!

Hör auf danach zu suchen und wen du kein Bluter bist Dan ist das egal ob und wo man sich da verletzen kann!

Handwerk ist nichts für zart Besaitete, die bei jedem Wehwehchen rumheulen.

Da muss man zupacken können und muss auch mal die Zähne zusammenbeißen wenn's weh tut. Wer das nicht kann, der ist im Handwerk falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter IHK-Koch seit 2014

Kettenhandschuhe sind was für Fleischer oder Ausbeiner, die ständig Fleisch in hohem Tempo zerteilen müsssen - ein richtiger Knochenjob.
Ich frage mich, ob das Deutsche überhaupt noch machen.
Also eher nix für eine ängstliche Seele wie Dich.
Und hast du schon mal eine Koch mit einem Kettenhandschuh gesehen?

Angst vor Verletzungen?

Na ja. Dann setz dich an den Schreibtisch und werd´ Programmierer.
Mit den typischen langfristigen Bürokrankheiten, die es da halt auch gibt.

  • Aber überall sehe ich nur die Gefahr der Verletzung in den Berufen

Tja, da ist deine Sicht aber sehr eingeschränkt. Die weitaus häufigsten Unfälle (ca. 90%) mit Verletzungen ereignen sich außerhalb der Berufstätigkeit.

Zudem gibt es - gegenüber dem Privaten/Freizeitbereich - speziell in Handarbeitsberufen betriebliche Sicherheitsfachkräfte, Einweisungen und Schulungen sowie Sicherheitseinrichtungen die einer ständigen Überprüfung unterliegen.

Absolute Sicherheit gibt es natürlich nicht, aber ich kann aus eigener langjähriger Erfahrung sagen, daß die meisten Unfälle nur aufgrund persönlicher Unachtsamkeit und Leichtsinn passieren.

Kettenhandschuhe sind nur bestimmte Arbeiten sinnvoll, zum Beispiel zum Fleisch zerteilen.

Für die normalen Schneidarbeiten sind die zu unhandlich.