Zu dünner Hund. Wie nimmt er zu?

8 Antworten

Na ich persönlich würde so zusammengematschtes billigfutter auch nicht essen wollen. Alle unsere Hunde haben gut durchs barfen zugenommen, vielleicht gibt es ja bei euch so einen Shop in der Nähe, die können einen individuellen Plan für den hund erstellen und danach ernährt ihr ihn dann. Unsere damalige straßenhündin hat nämlich auch kein industriefutter gefressen am Anfang, das einzige was sie gefressen hat war ein Stück Fleisch, deswegen haben wir bei ihr die Ernährung wie bei den anderen auch umgestellt aufs barfen

Was sagt der Tierarzt?
Wenn er körperlich gesund ist, kann man mit vielen Dingen "Speck" auf den Hund bekommen.

  • Thunfisch in Dosen (Öl)
  • Ölsardinen oder allgemein Fischkonserven
  • Maskarpone
  • Quark
  • Gänseschmalz
  • Kartoffeln mit Butter
  • Ei

Alles natürlich in Maßen und langsam an Verträglichkeit herantasten. Zu viel auf einmal, oder zu viele unterschiedliche Dinge können leicht Bauchschmerzen oder Durchfall verursachen. Was am besten funktioniert, ist von Hund zu Hund unterschiedlcih.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Emiliaheine
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ich werde mal das ein oder andere probieren Fisch verträgt unser Rüde nicht

Ist das Sensitive nicht noch extra fettarm?

Hast du schon anderes Futter probiert? Also nicht nur andere Marken, sondern zB was er zu echtem Fleisch sagt? Leckeres fettiges Rinderhack, leicht angebraten? Mit BARF hättest du mehr Freiheiten was du fütterst.

Ansonsten würde ich, wie Jakandar sagt mit leckeren fettigen Sachen supplementieren.

Emiliaheine
Beitragsersteller

Okay danke

Einfach dem hund ab und an auch mal nen stück worscht oder sowas geben.

Oder übriges fleisch von hähnchen etc.

Ich mach das so. Und ja ich weis jetz kommen wieder die gutmenschen die meinen ich tue meinem hund damit nix gutes.

Aber wenn es ihm schmeckt dann soll er doch essen was er will. Lieber ein etwas kürzeres und glückliches leben. Als ein langweiliges trockenfutter leben.

Sehe ich bei uns menschen genauso. Warum gibts veganer und vegetarier? Sind es die paar jahre mehr, überhaupt wert sich all das leckere essen entgehen zu lassen?

Ich glaube nicht. Ab nem gewissen alter wird man sowas sicherlich bereuen.

Erstmal den Hund vom Tierarzt durchchecken lassen. Ein Blutbild wäre sinnvoll.

Dann mehr Fett ins Futter. Ich würde mehr Kohlehydrate füttern aber wenn man das sagt wird man von den Barfern ja gleich wieder gesteinigt :-)

Jekanadar  08.05.2020, 09:33

Das ist noch gar nichts xD
Erwähne mal beiläufig in einem, größtenteils amerikanischen, Hundeforum, dass Du rohes Ei an Dein Tier verfütterst....