Wie viel gramm oder Kilo darf ein mittelgroßer Hund am Tag fressen?

10 Antworten

Bitte informier Dich mal ein wenig über Wölfe und insbesondere über Hunde... Kein Wolf frisst wann er will... Sondern wenn etwas da ist, erbeutet wurde. Oft wird sich der Magen dann so vollgeschlagen, dass es für Tage reicht... Ein andermal muss er vielleicht ungewollt tagelang fasten oder sich von Kleingetier, sogar Beeren ernähren, weil es nichts anderes gibt... Kein Wolf lebt vor einer vollen Futterschüssel. Woher hast Du diese Idee?

Für Hunde bzw unsere Beziehung zu ihnen ist es immens wichtig und es vereinfacht vieles, wenn wir ihnen ihr Futter zuteilen, dass sie je nach Größe einmal, zweimal oder häufiger fressen und dann nur bestimmte Mengen. Man nimmt sogar das Futter wieder weg, sollte der Hund nach 10min noch nicht alles gefressen haben. Pech gehabt. Es zeigt ihm aber auf ziemlich einfach Art und Weise, wer den Ton angibt und wer über die so wichtige Ressource Futter entscheiden darf!

Das mit dem geregelten Stuhlgang ist praktisch ;)... Wenn man weiß, dann und dann macht mein Hund, weil er dann und dann sein Futter bekommt. Dann weiß man auch Abends, ob er alles erledigt hat oder man nochmal los muss oder ob, wenns einem mal nicht so gut geht oder der Ostwind pfeift, auch eine kurze Pippirunde reicht.

Ziemlich dünn ist relativ. Gerade Leute, die selbst einen angepummelten Hund haben, halten normal aussehende Hunde gerne mal für ziemlich dünn. Man darf die Rippen schon noch erahnen, von der Seite sollte der Hund eine Dreiecksform haben und kein Tönnchen auf vier Beinen sein, von oben muss eine Taille erkennbar sein....

Wenn Du weißt, wie ein Hund normal aussieht, aussehen sollte, ist auch die genaue Menge des Futters irrelevant, denn dann kannst Du selbst sie hoch- oder runterschrauben je nach Aktivität, Laufpensum, Leckerliverbrauch... In Deinem Fall wisst ihr keine Rasse und nix... wie soll man da einen sonstigen Rat bezüglich der Menge geben? Da kannst Du nur bei Kontrollbesuchen den Tierarzt fragen oder sonstige Hundeleute, ob sie den Hund mal gewichtsmäßig einschätzen könnten und ehrlich sein sollen dabei ;)..

Futter sollte der Hund nie zur freien Verfügung haben.

Wölfe oder auch Wildhunde müssen für ihr Futter arbeiten, indem sie auf Jagd gehen ( dass kann bis zu 12 Stunden am Tag sein, bis sie eine Beute erlegen).

Wenn Du deinem Hund ständig Futter zur Verfügung gibst, bist du für sie nicht wichtig. Man kann sehr viel über Futter trainieren und auch die Bindung zu seinem Hund fördern.

Wenn Du deinem Hund Trockenfutter gibst, würde ich ihm am Abend ein Portion geben, ca. 15 minuten, dann Futter weggeben. Bei kleinen Hunden kannst du auch zwei mal am Tag füttern.

Weiters würde ich eine Portion mit auf die Spaziergänge nehmen und immer wenn Du deinen Hund rufst, damit belohnen. So lernt dein Hund, dass das Futter von dir kommt und du nimmst bei deinem Hund einen viel höhreren Stellenwert ein, es fördert die Bindung.

Du kannst auch mit dem Futter Suchspiele machen. Indem du das Futter versteckst und dein Hund seine Nase einsetzen muss und sucht. So wie in der Natur.

Du wirst sehen, dein Hund wird viel ausgeglichener werden.

Die Futtermenge hängt immer davon ab, wie viel sich dein Hund bewegt, ob er ein guter Futterverwerter ist oder nicht und welches Futter er bekommt. Die Futtermenge steht auch immer auf dem Futter oben. Einfach mal vorgeschlagene Ration ausprobieren.

Wenn du findest dass dein Hund zu dünn ist, lass es vom Tierarzt abchecken. Könnten auch Würmer oder andere Parasiten daran schuld sein.

Weitere Tipps rund um den Hund findest Du auf meiner Seite: http://www.hundeerziehung-huber.de

also bei meinen Eltern (wir hatten schon immer Hunde) stand das Futter immer da. Hunde mögen das Zeugs eh nicht gerne und essen sich nicht dran Fett. Denn zu jeder Hauptmahlzeit der Familie kamen alle Essenreste die ein Hund verträgt zu dem Futter in den Napf. So haben unsere Hunde immer gewartet bis die Menschen fertig mit essen waren, wenn dann nicht genug übrig blieb, wurde das Futter etwas widerwillig gegessen. Unsere Hunde hatten allerdings auch immer reichlich Bewegung und sowieso ganz ausgeprägte Vorlieben für essen.

das kommt auf das futter drauf an - aber bitte niemals dem hund das futter hinstellen und dann kanner entscheiden , wieviel er frißt. eines tages wird er rummäkeln und kaum noch fressen wollen. trockenfutter muß seeehr hochwertig sein -- es soll KEIN getreide enthalten und vor allem auch keien zucke rkeine melasse und rübenschnitzel . guck doch mal auf die pckg was da an inhaltsstoffen drauf stehen . vom discpounter die futtersorten sind nicht so argerecht , sie enthalten oftmals füllstoffe . ich barge meinen hund - si e ist 30 kg schwer und bekommt --weil sie kastriert ist 250g reines fleisch und knorpel und fettanteile dazu kommt dann noch pürriertes gemüse und am wochenende auch mal gemüsereis . sie dürfete al s unkastrierte hündin das dopelte fressen ( fleisch) .bei trockenfutter würde sie nur 80g fressen dürfen ( von Natura Vet.)-- ist man sehr wenig im napf ! durch diese art füttterung weiß ich sehr genau , was mein hund bekommt, und es ist nichts ankünstlichen sachen im futter( vitamine ,mineralien usw,) sie bekommt das barf-futter immer am nachmittag - kommt nicht so auf die uhrzeit an- in freiheit würde auch nicht das futter zu einer bestimmten uhrzeit vorbeigelaufen kommen :-)) morgens gibts eine scheibe vollkornbrot mt leberwurst -- ein wenig verwöhnen muß sein sie ist auch schon fast 10 jahre alt. und hölt ihr gewicht .und das barfen aht noch einen grooooßen vorteil-- da vorn kaum ballststoffe hineinkommen , kommen hinten auch entsprechend weniger abfallprodukte raus.. hunde , die große haufen machen , bekommen schlechtes futter -- zu viel füllstoffe , die sie garnicht benötigen und wieder ausscheiden.

was als fütterungsempfelungen hinten auf der pckung drauf steht , kannst du fast immer halbieren ,natürlich soll dein hund nicht abnehmen . gib ihm das futter zu einer spätnachmittagzeit auf einmal . wenn du etwas davon abnimmst, dann kannst du damit auch belohnungen geben . was für futter fütterst du denn ?

hier noch ein link fürs barfen -- wenn es dich interessieren sollte oder nur mal so aus interesse

www.dreihundenacht.de

Das kann Dir niemand beantworten.

Auf jedem Fertigfutter steht ein Richtwert - wie viel ein Hund mit X Gewicht essen soll. Diesen hält man ein - wenn dann der Hund zu dick wird, verringert man die Menge. Sollte er abnehmen, dann erhöhen. So erhält man irgendwann die richtige Menge. Allerdings kann es gut sein, dass z. B. im Sommer der Hund durchaus mehr benötigt. Daher immer Hundi beobachten und entsprechend Futter reduzieren oder mehr geben.

Eigentlich gibt man dem Hund Futter zu geregelten Zeiten und nicht zur freien Verfügung. Der Wolf kann auch nicht fressen wann er will - sondern so wie er jagt oder er Beutetiere überhaupt jagen kann. Ein Wolf frißt auch mal Tage sogar bis zu 3 Wochen nichts.

Geregelt gibt man es aus verschiedenen Gründen. Kotabsatz ist geregelt, Hund sieht den Essensgeber eher als Leitwolf an. Trockenfutter das steht bekommt u. a. Futtermilben was nicht wirklich gesund ist etc.

Daher lieber zu bestimmten Zeiten Futter hinstellen und wenn sie es nicht frißt nach 15min weg. Am Anfang wird sie sehr wenig fressen - aber irgendwann wird sie es kapieren und richtig fressen.

LG