Pferde Fütterung zu hoher Zinkwert?

2 Antworten

Das ist kein Problem, denn überschüssiger Zink wird einfach nicht verwertet und dann nach und nach wieder abgebaut und ausgeschieden.

Eine Erklärung könnte darin liegen, dass die Wiesen recht reichhaltig sind bzw dass die Wiese/Koppel oder sogar das Heu auf einer ehemaligen Schwemme liegt. Dort findet man gerne viel Mineralien, Spurenelemte und Salze. Das ist ein Glücksgriff, wenn dem so ist.

Das Gegenteil ist eher dass gut 80% der Pferde einen Mangel haben, das Resultat sind stumpfes Fell, Mähne und Schweif, brüchige Hufe, Abgeschlagenheit und Magenprobleme.

Zu viel Zink gibt es eigendlich nicht - Zink ist ein Mineral, das wie Vitamin C ausgeschieden wird wenn zuviel davon da ist.

Schätze dich glücklich, das dein Pferd keinen Zinkmangel hat weil das ist bei 99 % aller Pferde der Fall. Besonders in BW und Bayern (Zink und Selenmangelgebiete).