Zu arm fürs Leben?

Alwimueha  26.08.2023, 17:17

Wie viele und welche Einnahmen hast Du denn? Und welche Ausgaben?

Unknown63292
Beitragsersteller

Ausgaben 10€ am Tag einnahmen keine

Alwimueha  26.08.2023, 17:19

Wie alt bist Du? Gehst Du in die S hule, studierst Du?

Unknown63292
Beitragsersteller

17 mache garnichts keine Schule nimmt mich mehr

4 Antworten

Hallo Unknown63292,

zuerst muss man einmal festhalten, dass man in Deutschland durchaus "überleben" kann. Es gibt genügend Anlaufstellen, Hilfen und Fördergelder, Möglichkeiten usw. Einfach einmal dort beraten lassen. Notfalls Anwalt einschalten (lassen).

Zweitens kommt es immer darauf an, was man wirklich benötigt und wie man alles managt. In Deutschland gibt es noch weit schlimmere Fälle. Und in anderen Ländern geht es manchen Menschen noch schlimmer. Überleben können Menschen durchaus, es ist nur oft ein harter Kampf.

Es gibt Tafeln und auch Kleidung kann man bekommen. Und wenn man z.B. einmal ordentliche Kleidung kauft, dann hält die in der Regel auch. Freunde, Bekannte, Familie, Verwandtschaft? Spendengelder, Hilfsorganisationen usw.

Also in Deutschland gibt es eigentlich genügend Möglichkeiten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unknown63292
Beitragsersteller

In welchem Deutschland lebst du

In Deutschland wird einem eigentlich immer ein Existenzminimum gewährt. Das sollte eigentlich reichen, sich ausreichend zu ernähren und sich auch mal neue Unterhosen zu kaufen.

Du schreibst jetzt nichts über deine persönliche, finanzielle Situation, aber es gibt sicherlich Möglichkeiten, deine Situation zu verbessern.

Unknown63292
Beitragsersteller

Ich bin ärmer als ein Hartz 4er weil ich garnichts kriege

Unknown63292
Beitragsersteller
@JeanMarie50

Bin 17 und habe kein Abschluss und meine Eltern verdienen auch nichts mehr weil mein Vater seit Monaten nicht arbeitet wegen Schlaganfall und meine Mutter ist halt Hausfrau.

Unknown63292
Beitragsersteller
@tephran

Die weigern sich vom Arbeitsamt und Jugendamt. Sagen meine Eltern wären für mich bis 25 zuständig.

JeanMarie50  26.08.2023, 17:29
@Unknown63292

Deine Eltern sind dir gegenüber unterhaltspflichtig. Sie sollten dem ausreichend nachkommen und haben sicherlich Anspruch auf Bürgergeld. Ansonsten kannst du dir ja auch einen Job/Nebenjob suchen und dir selbst was verdienen.

Ansonsten habe ich gerade gelesen, dass du Ausgaben von 10 € am Tag hast. Wie kommt das denn, bei einem Minderjährigen, der noch bei den Eltern lebt und wie finanzierst du das denn?

JeanMarie50  26.08.2023, 18:03
@Unknown63292

Deine Mutter gibt dir 300 € Taschengeld und du kannst dir nicht mal ein paar neue Unterhosen leisten und hast nicht genügend Geld für Essen? Irgendwie passt das für mich nicht zusammen. Klingt nach Jammern auf sehr hohem Niveau.

Unknown63292
Beitragsersteller
@JeanMarie50

Willst du mich verarschen. Ich muss von den 10€ essen FÜR MICH KAUFEN. Meine Mutter kocht mir garnichts . Versuch erstmal mit 10€ am Tag zu überleben. Ich brauche sogar 4000kcal am Tag um nicht drauf zu gehen und nein ich bin nicht übergewichtig. Wenn du soviel essen bräuchtest wie ich und so wenig Geld zur Verfügung hättest würdest du sowas nicht schreiben.

JeanMarie50  26.08.2023, 18:17
@Unknown63292

Nein, ich will dich nicht verarschen. Aber wenn du schon einen Kalorienverbrauch wie ein Bauarbeiter hast, kannst du ja mal auf Baustellen nach einem Job fragen.

JeanMarie50  26.08.2023, 18:24
@Unknown63292

Empathielos? Du wirst bald 18, hast keinen Schulabschluss und deine Eltern scheinen sich jetzt schon keine Mühe mehr mit dir zu geben. Je schneller du auf eigenen Füßen stehst, umso besser, denn sonst stehst du irgendwann auf der Straße, weißt nicht mehr weiter und gehst unter.

Wenn dir jemand solch einfache Tatsachen des Lebens ans Herz legen möchte, ist das sicherlich nicht empathielos, sondern eher ehrlich.

Unknown63292
Beitragsersteller
@JeanMarie50

Ich bin schwer depressiv und mich würde eh niemand einstellen. Deshalb habe ich auch keinen Abschluss seit dem ich 15 bin konnte ich nicht mehr in die Schule gehen wegen Depressionen und Panikattacken

JeanMarie50  26.08.2023, 18:31
@Unknown63292

Na ja, solange du dir noch Gedanken um deine Frisur machen kannst, können die Depressionen ja nicht so schwer sein. ;)

Das war jetzt vielleicht empathielos. Denn irgendwie passt das alles was du hier von dir gibst, für mich nicht zusammen.

In fast jeder Branche werden dringend Mitarbeitende gesucht. Selbst als ungelernte Kraft könntest Du sehr schnell einen Job finden.

Das geht mittlerweile leider vielen so wegen falscher Ausgaben der Politik. Die Politik schafft es nicht, ausgleichend einzugreifen und sieht andere Posten als wichtiger an. Kein Geld mehr übrig siehe die ständigen Streiterein. Keine ordentliche Rente, kein angemessener Eigenanteil fürs Pflegeheim, kein angemessener Mindestlohn, kein angemessenes Bürgergeld, keine Kindergrundsicherung... man sollte bei der Wahl abrechnen.

Unknown63292
Beitragsersteller

Wieso macht keiner was dagegen? Würde die Politik in Frankreich das machen würden die Bürger das ganze Land verbrennen.

tephran  26.08.2023, 17:22
@Unknown63292

Ja, mein Reden. Die Franzosen wissen, wies geht. Aber die Deutschen sind zu bequem. Es müßte noch viel viel mehr gestreikt werden, dann würde die Politik mal umdenken.

Nora700  29.08.2023, 16:39
@Unknown63292

Nein aber da wehren sich die Menschen auch und wählen das nicht.