Millionen fürs Ausland aber kein Geld für wichtige innenpolitische Vorhaben in Deutschland?

6 Antworten

Ja, es wäre schöner wenn wir uns nicht um die anderen kümmern müssten. Dann könnten wir uns so viel mehr leisten. Aber so ist das halt nicht. Wir sind eine Exportnation, die aus Überschüssen durch Geldflüsse aus dem Ausland gut leben kann. Schon alleine deshalb können wir leider nicht andersherum die Schotten zu machen. Außerdem gibt es manchmal wichtigeres zu tun. Dazu gehört leider gerade das Ukraine Problem genauso wie einige andere wichtige Sachen. So muss jemand entscheiden was zuerst gemacht wird. Das macht unsere Regierung. Das ist ihre Aufgabe. Das ist niemals für jeden in dem Moment richtig. Aber so ist es halt. Das Geld wächst leider nicht auf den Bäumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die BRD gibt Hilfsgelder in Länder, deren Menschen und Kinder es schlechter geht, als unseren. Diese Unterstützung ist Teil der Solidarität mit den Schwächeren auf der Welt. Das ist ungefähr so, wie wenn du mit Kindern dir gar kein Mittagessen leisten kannst. Dafür geben drei Nachbarn die Geld, damit du zumindesteine Mahlzeit pro Tag hast. Dafür müssen die Kinder der Nachbarn an diesem Tag auf den Nachtisch verzichten, ja. Aber sie haben immer noch mehr als einmal pro Tag zu essen.

Kinderarmut bei uns heißt ungefähr so viel, wie ein normales Leben in den ärmsten Gegenden der Welt. Kinderarmut in der ärmsten Ländern möchtest du niemals für deine Kinder haben! Alle Hilfen, die du dann lieber für dich und deine Kinder selbst ausgeben möchtest werden nie reichen. Denn man will immer mehr. Für das, was heute in Deutschland Kinderarmut heißt, würden Eltern der Allerärmsten um die halbe Welt reisen, um auch so "arm" zu sein. In gewisser weise tun sie das ja auch. Sie wollen unbedingt nach Europa und Deutschland - obwohl da die "Armut" riesengroß sein soll .... ;-)

sauhaufenhier
Fragesteller

"Die BRD gibt Hilfsgelder in Länder, deren Menschen und Kinder es schlechter geht, als unseren. Diese Unterstützung ist Teil der Solidarität mit den Schwächeren auf der Welt. .."

Soll die Einstellung was mit Logik zu tun haben? Wohl eher nicht! Wir helfen genug, komm nicht mit "wir müssen mehr helfen"! Weil es also anderen schlecht geht, müssen wir also immer fortwährend so viel Geld an andere Länder geben, damit es uns auch schlechter geht ja? Denn genau das tut es, mach die Augen auf. Wenn wir "weiter so" machen, haben wir bald selber keine Kapazitäten mehr. Wir sind schon mit der Flüchtlingskrise an unsere Grenzen gekommen wie man sieht und dann auch noch die ganzen Ukrainer, wo Kommunen usw. ächzen und sagen STOPP. Wir sind an der Grenze und irgendwann können wir nicht mehr so helfen, wie es einige Ideologen gern wollen, so ist das eben, willkommen in der Realität.

Und davon mal ab - WIR erarbeiten all diese Steuergelder und dann möchten wir auch unsere Kinder und Rentner usw. richtig versorgt wissen oder meinst du, ich schufte mich ständig fortwährend für fremde Länder ab?!!

sauhaufenhier
Fragesteller

"Für das, was heute in Deutschland Kinderarmut heißt, würden Eltern der Allerärmsten um die halbe Welt reisen, "

Pass mal auf, wir hier arbeiten hart dafür, uns schenkt niemand was, also haben wir auch das Recht, etwas einzufordern! Und hör auf mit deinem emotionalen Gefühlsgedusel, das allein reicht für ein politisches/Versorgungsproblem nicht aus und vor allem hör auf, Deutschland mit den ärmsten Ländern der Welt zu vergleichen, wir leben hier in Deutschland, ob dir das passt oder nicht, es ist eben so und

Armut mißt sich immer am Umfeld in dem man lebt und nicht Millionen Kilometer weit weg!!

Glaubt ihr eigentlich, die Leute für dumm verkaufen zu können mit euren moralischen emotionalen "Anstößen"?! Es reicht langsam, wir wollens nicht mehr hören, das Maß ist voll.

menzinga  02.03.2023, 19:06
@sauhaufenhier

Mach dich mal locker, mach ein Internetpäuschen, geh raus an die frische Luft und lass das überhitzte Hassköpfchen ein wenig abkühlen. Ist ja nicht auszuhalten. Du stellst hier eine Frage und pampfst dann die Leute an, die eine andere Meinung vertreten als du. Im Grunde willst du gar nicht fragen, du willst auch gar keine anderen Meinungen hören. Du willst hier nur deine Neid und Hassparolen anonym verbreiten.

Goldlaub  02.03.2023, 22:41
@sauhaufenhier

Es ist nicht so, dass du allein für den Wohlstand hier arbeitest. Viele Menschen außerhalb der BRD arbeiten für einen Hungerlohn, damit wir ihre Waren billig einkaufen können. Wenn du alles in Deutschland produzieren und erarbeiten würdest, dann würden Produkte eben auch das kosten, was unser Mindestlohn dafür verlangt. Dein Geschimpfe, wir würden nur für die Welt arbeiten ist nicht berechtigt. Im Großen und Ganzen arbeitet die Welt auch für uns.

Es ist nun mal so, dass, wenn man Geld abgibt, selbst weniger hat, klar.

sauhaufenhier
Fragesteller
@menzinga

Ach herje, mehr hast du zum Thema wohl nicht zu sagen, also GAR NICHTS. Alles klar. Wie ich mich äußer, geht dich nen Sch.. dreck an.

Goldlaub  06.03.2023, 01:14
@sauhaufenhier

Na, dann Menzinga doch recht: "Wie ich mich äußer, geht dich nen Sch.. dreck an.§

Das ist hier ein Forum, in dem gefragt und geantwortet wird. Da äußert man sich quasi mit jedem Kommentar. Das ist Sinn der Sache hier. Es ist äußerst dämlich hier mit zu machen und diese "Spielregeln" zu konterkarieren. ;-)

Open4MindX  06.01.2024, 12:36

Geholfen haben wir schon immer, leider muss man auch irgendwann mal sagen die Grenzen sind erreicht, vielleicht mal andere auffordern zu helfen? z.B. China / USA / Britannien?

Goldlaub  06.01.2024, 20:12
@Open4MindX

Das mit dem Auffordern gefällt andren genauso wenig wie einem selber. Denn man fordert ja! Wir haben es freiwillig gemacht und tun es immer noch. OK, manche Bürger fordern, dass die Politik dieses Freiwillige geben aufgibt. Wieder eine forderung! ;-)

... genau so ist es.

Es ist zum Beispiel für niemanden auch nur annähernd nachollziehbar, warum die VR China IMMER NOCH von der BRD subventioniert wird!!!

Inzwischen kommt so gut wie jedes Sachprodukt aus der VR China. Immer mehr Firmen verlagern ihre Produktion sogar aus europäischen Billiglohnländern nach China.

Sprich: Man hat Europa schon lange in Sachen Produktion schon lange nicht nur den Anschluss, sondern generell verloren - bezahlt die VR China dann sogar noch dafür.

Woher ich das weiß:Recherche

sauhaufenhier
Fragesteller

Oh mein Gott und nun sieh dir an, was China macht, sich mit Russland zusammen tun. Welche Politik war so bl*de, das zu tun. Wieso hat man schon wieder alles auf eine Karte gesetzt, nämlich China, war uns Russland keine Lehre?!

Goldlaub  06.01.2024, 17:10
@sauhaufenhier

In viele anderen Kommentaren lobst du die AFD! Die sind für Russland. Warum jetzt der Wendehals von dir? hat das Methode?

es ist genügend geld da um die kinder in deutschland zu versorgen und es gibt auch genügend sozialgelder für dies. man sollte sich vorher gedanken machen ob man kinder in die welt setzt und sich das leisten kann oder man lässt es eben sein.

sauhaufenhier
Fragesteller

SO ein Unsinn! Dann läge die Geburtenrate um einiges höher und wir wären nicht auf ausländische FACHKRÄFTE angewiesen. Du verbreitest Mist, wahrscheinlich glaubst du auch noch selber daran.

landonderry  05.03.2023, 12:55
@sauhaufenhier

umso höher das wirtschaftsniveau und die bildung eines landes umso geringer die geburtenrate. wer will heute noch 2 oder mehr kinder haben. man hat auhc noch ein eigenes leben

Alleine in die Ukraine sind 5 Milliarden an Waffen geflossen, das sind keine Millionen, sondern das 5000 fache.

Dazu kommen noch andere "Unrerstützungsmaßnahmen".

In Deutschland fehlt an allen Ecken und Enden Geld. Infastruktur, Jugendangebote und sogar das Gesundheitswesen müssen darunter leiden.

Aber hey, wir können 100 Milliarden in die Armee stecken, aufgrund einer fiktiven "Bedrohungslage".

sauhaufenhier
Fragesteller

Genau richtig, das muß unbedingt ein Ende haben. Die Franzosen machens richtig, die sind so selbstbewusst und lassen sich sowas nicht gefallen.