Wieso machen Chefs im Monat ein einmaliges Geschäftsessen? Da kann er ja das Geld mir geben,das er fürs Essen ausgibt?

Bomberos911  02.02.2023, 15:11

Du meinst Geschäftsessen mit dem Team zusammen?

Baris030
Beitragsersteller

Ja

4 Antworten

Weil das zur Teambildung gut sein kann.

Zudem die Firma zum Teil auch absetzten kann.

Sagen wir 20€ pro Person im Monat für Essen, dann sind das nur 15€ Brutte mehr für dich, weil der Chef ja Arbeitgeberanteile usw. von deinen Abgaben zahlen muss. Davon bleiben dir dann mit Glück 10 oder 11€, vermutlich eher so um die 8€ netto über.

Der Arbeitgeber wählt dann also lieber den Weg, wo durch den Geldeinsatz für ihn mehr Nutzen raus kommt, nämlich gute Teambildung und bestenfalls zufriedene dankbare und dadurch motivierte Mitarbeiter.

Zudem ist es seine Sache wofür er sein Geld einsetzt und was für ein Gehalt oder andere Zuwendungen er für angemessen hält.

Würde dein Chef dir die … sagen wir mal 12,50€ die ihn dein Essen im Monat kostet, auf dein Gehalt draufschlagen, so, dass du auch tatsächlich 12,50€ mehr im Monat auf dein Konto bekommst, müsste er schätzungsweise etwa 30,-€ mehr im Monat für dich aufwenden. Denn dein Nettogehalt ist (wegen Arbeitgeberanteil an Versicherung und anderen Sozialabgaben) in etwa die Hälfte dessen, was der Arbeitgeber zahlen muss. Wenn du also 12,50 mehr haben willst, muss der Chef ordentlich in die Tasche greifen.

Ein Geschäftsessen hingegen kann er selbst von der Steuer absetzen. Das sind für ihn also 12,50€ vom Finanzamt vollständig anerkannte Ausgaben, auf die er später keine Steuern mehr zahlen muss. Für ihn also eine Möglichkeit, dir den Wert von 12,50€ zukommen zu lassen und selbst ebenfalls nur 12,50€ auszugeben.

WIN-WIN also!

jgobond  02.02.2023, 15:50

Nur dass er den Kollegen eben auch um einen Teil der Sozialabgaben besch...ummelt

Simbacherin1  02.02.2023, 16:09
@jgobond

Tut er nicht. Er ist ja nicht verpflichtet, zu diesen Geschätsessen einzuladen.

Noerle82  02.02.2023, 16:14
@jgobond

„Beschummeln“ ist in meinen Augen nicht das richtige Wort.
Es gibt - gesetzlich vorgesehen - einige Möglichkeiten, dem Arbeitnehmer verschiedene Vorteile zu gewähren. Ein Geschäfts- oder Teamessen ist eine davon. Eine weitere wären Tankgutscheine zb.
Beides direkte Ausgaben für den Chef und indirekte Einnahmen für den AN. Entweder der Chef hat die 12,50€ für das Essen, die 50,- € für den Tankgutschein (etc.) oder eben nicht. Aber nur, weil er die 12,50 € aufbringen kann (denn erst einmal müssen sie ja da sein, also als Einnahme fürs Geschäft vorliegen), zu erwarten, dass er dann genau so gut auch die 30,- Euro aufbringen kann, wenn er’s aufs Gehalt schlagen würde, ist anmaßend.
Die Alternative lautet in meinen Augen nicht „aufs Gehalt schlagen“, sondern „es gar nicht machen“. Und was ist dann nun besser?

jgobond  02.02.2023, 17:25
@Noerle82

Nur dass es spätestens bei den nächsten Lohnforderungen wieder als Argument auf den Tisch kommt. Und es geht auch nicht um die teamfördernde Einladung zur Weihnachtsfeier oder den spendablen Betriebsausflug, sondern um regelmäßige Essen, die oben schon angesprochenen Tankgutscheine, Fitnessclubmitgliedschaften, Ladenrabatte und Puffbesuche. Es bleibt dabei: es ist eine Lohnzahlung an den Sozialabgaben vorbei.

Noerle82  02.02.2023, 18:52
@jgobond

Und dennoch absolut legitim und vollständig im gesetzlichen Rahmen. 🤷🏻‍♀️ Wir haben auf Arbeit 1x/Woche Teamsitzung, die uns ganz normal als Arbeitszeit angerechnet und entsprechend bezahlt (also auch mit Sozialabgaben!) wird. In diesen Teamsitzungen essen wir überdies hinaus gemeinsam - auf Kosten des Arbeitgebers. Darüber freue ich mich. Andernfalls müsste ich mein Mittagessen in der Zeit selber von meinem bereits versteuerten Gehalt bezahlen. So hab ich halt 12,50 € gespart 😉 Gehaltserhöhungen hab es dennoch in den letzten Jahren mehrere 🤷🏻‍♀️ Ach ja. Und den monatlichen Tankgutschein, den ich sonst von meinen eigenen, versteuerten 50,- € bezahlen müsste.

Tut mir Leid, wenn du da scheinbar andere Erfahrungen gemacht hast, die dich diesbezüglich scheinbar unzufrieden machen.

Weil es dabei nicht darum geht, jemandem Geld in die Hand zu drücken, sondern dem ganzen Team als kleine GEMEINSAME Anerkennung zu zeigen, dass man sich nebst der eigentlichen Arbeit auch gerne mal Zeit nimmt.

Gewisse kleinere Zuwendungen sind manchmal eben mehr wert als hier und da mal ein paar Euro in die Tasche stecken zu können. Schade, dass du das nicht als solches erkennst. Sowas nennt man "Wertschätzung".

Ja klar, stimmt schon. Du kannst ihm ja mal den Vorschlag machen 😏.

Das ist genauso wenn man sich über seinen Lohn aufregt und sieht was der Chef z.B. für ein Auto fährt...

Sei froh das es dich nix kostet.