Zu alt für das Wirtschaftsgymnasium?

Regina3  05.07.2024, 13:27

Deine Hochschulreife heißt Fachhochulreife?

TKaicen
Beitragsersteller

Genau

Regina3  05.07.2024, 13:32

Hm - käme Abendschule in Frage?

TKaicen
Beitragsersteller

Eher schwierig, dann doch lieber eine vollzeit schule

Regina3  05.07.2024, 13:37

Informiere Dich gut ... Evtl. auch bei Schulämtern anrufen.

TKaicen
Beitragsersteller

Dort wurde mir gesagt, gibt es keine Anforderungen und wenn ich die Fachhochschulreife beendet habe die ja dazu berechtigt ist das Vollabi nachzuholen, könnte ich mich bewerben

1 Antwort

Aber die Hochschulreife ist doch Abitur ?

Du das 22. Lebensjahr bereits vollendet . Aber es gibt auch andere Wege um das Abitur nachzuholen . Abendschule zb.

TKaicen
Beitragsersteller

Ne berechtigt nicht zu Studium an einer Uni.

Nein das ist der Punkt, dass 22. ist erst beendet wenn ich 23 werde, deswegen frage ich mich ob die Hochschulreife zu einer Ausbildung zählt.

xDavina  05.07.2024, 13:29
@TKaicen

Nein an deinem 22. Geburtstag hast du dein 22. Lebensjahr beendet . Und kommst ins 23. Lebensjahr .

TKaicen
Beitragsersteller
@xDavina

Denk es halt habe ein Praktikum beim Amtsgericht gemacht und da ging es gesetzlich genau um das.

Regina3  05.07.2024, 13:31
@TKaicen

"Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung das 22. Lebensjahr ..." und Du hast keine Ausbildung. So schreibst Du zumindest ...

Regina3  05.07.2024, 13:28

"die Hochschulreife ist doch Abitur" -> das sehe ich genauso!

TKaicen
Beitragsersteller
@Regina3

Okey Dann habe ich mich falsch ausgedrückt, Fachhochschulreife

xDavina  05.07.2024, 13:31
@Regina3

Wenn da steht „22. Lebensjahr vollendet“ ist das genau an deinem 22. Geb.

Wenn du geboren wirst bist du in deinem 1. Lebensjahr . Das vollendest du an deinem 1. Geb. usw.

TKaicen
Beitragsersteller
@xDavina

Okey das müsste doch stimmen dann habe ich mich vertan dann gibt es für mich nur mit Anfrage eventuell eine Möglichkeit, werde dort mal anrufen

Regina3  05.07.2024, 13:33
@TKaicen

Anrufen ist sehr gut! Und wenn die ablehnend reagieren, frage sofort nach, ob sie andere Ideen haben, wie Du zum Abi kommen kannst.

TKaicen
Beitragsersteller
@Regina3

Genau eventuell habe ich doch die Möglichkeit das abi so nachzuholen

Regina3  05.07.2024, 13:38
@TKaicen

In manchen Situationen im Leben bekommt man Chancen auf Ausnahmen ... Du könntest um so eine bitten!

TKaicen
Beitragsersteller
@Regina3

Ja das wäre toll, im Studium sind manche auch Ü30, da ist es dann egal wie alt man ist