Ziemlich häufig sieht man in den Nachrichten bei Berichten über Messerattacken oder andere gewalttätige Übergriffe ein Täterbild?

6 Antworten

So wie ich das eher mitbekomme, suchen bestimmte Medien ganz explizit die Fälle raus, wenn jemand mit Migrationshintergrund oder ohne Deutsche Staatsbürgerschaft als Täter in Frage kommt.

Das ist zwar schon etwas länger her, ist aber trotzdem interessant:

https://www.merkur.de/politik/saarland-afd-will-haeufigste-vornamen-von-messer-taetern-wissen-ueberraschende-antwort-zr-12003083.html

Die Taten von Deutschen ließt man eventuell im Lokalteil einer regionalen Tageszeitung, und das manchmal nur als Dreizeiler.

Höchstens wenn Taten besonders außergewöhnlich sind, wird überregional berichtet, zum Beispiel über das "Horrorhaus in Höxter". Aber wenn die Täter keine Deutschen gewesen wären, hätte man bestimmt wesentlich länger darüber berichtet.

Sehr interessant in dem ganzen Zusammenhang: "Der Aufmacher" von Günter Wallraff

Da kann jeder reininterpretieren was er für richtig hält! Ich beteilige mich an so etwas nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PolNRW93  02.08.2024, 22:56

…bleibt nur die Frage, wem diese Antwort etwas bringen soll 😅

PolNRW93  02.08.2024, 23:01
@WwernerR363

Naja, ich weise mit meinem Kommentar zumindest darauf hin, dass es sinnvoll wäre, zukünftig (im Interesse aller User und insbesondere des FS) nur Fragen zu beantworten, die man auch tatsächlich beantwortet… anstatt nur so viel auszusagen wie „Diese Frage beantworte ich nicht.“ 👍🏼

Sind Einzelfälle

PolNRW93  02.08.2024, 23:03

Wenn eine Bevölkerungsgruppe überproportional oft mit straffälligem Verhalten auffällt, hat das nichts mit Einzelfällen zu tun.

ColdWolve  02.08.2024, 23:04
@PolNRW93

Wird immer wieder gesagt. Das es nicht stimmt, ist klar...

PolNRW93  02.08.2024, 23:09
@ColdWolve

Achja?

Ich habe noch nicht mal eine Bevölkerungsgruppe, eine dazugehörige Altersgruppe, eine Straftat oder einen Statistikzeitraum genannt.

Aber klar... „Es“ stimmt nicht. Klär mich gerne auf. Was genau stimmt nicht?

Und schonmal was von der polizeilichen Kriminalstatistik gehört?

Das sind Einzelfälle, das hat nichts mit nichts zu tun.

Gehen Sie bitte weiter.

Anonymerbla
Beitragsersteller

Ich habe nichts gesehen

Wenn der Tatbestand so ISt, dann IST er so.

Leider füllt das die WAHLstimmenergebnisse für die AFD,....die nur darauf WARTEN.

Die Frage ist jetzt: Wie konnte es zu einer derart toxischen Situation kommen?