Zersetzung von Braunstein mit H2O2?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, daß das Skript fehlerhaft ist.

Braunsteinflecken gehen nicht mit H2O2 raus, sondern mit Natriumsulfit oder -bisulfitlösung im Sauren.

JoshuasFragende
Beitragsersteller

Das war auch meiner Vermutung. In der Vorlesung wurde uns auch noch an versuchen gezeigt, dass mno2 katalytisch mit h2o2 reagiert.

Soweit ich weiß, ist Mn(IV) nur im Alkalischen stabil. In neutralen und sauren Lösungen ist Mn(II) stabiler, das bekannte schweinchenrosa Hexaquo-Ion. Das Wasserstoffperoxid wirkt als Reduktionsmittel:

MnO₂ + H₂O₂ + 2 H₃O⁺ -> Mn²⁺ + 4 H₂O + O₂

JoshuasFragende
Beitragsersteller

Achso. Also müsste man die Reaktion einfach im sauren Milieu ablaufen lassen und das Mangan würde in Lösung gehen?

ThomasJNewton  26.03.2021, 13:00
@JoshuasFragende

Vermute ich. Dass Permanganat entsteht, will ich auch ncht ausschließen, aber das ist ja auch besser löslich als Braustein.

JoshuasFragende
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

Klingt jedenfalls plausible. Ich denke mal, ich schreibe meinem Tutor noch mal ne Mail. Der sollte das eigentlich wissen.

Katalysatoren gehen während der Reaktionen Intermediate ein, die sich physikalisch aber auch chemisch von den Edukten unterscheiden.

Was wäre, wenn der Braunstein in ein Intermediat übergehen würde, dass teilweise löslich ist und zusätzlich durch den sich entstehenden Sauerstoff praktisch aus dem Gewebe herausgelöst/gedrängt wird?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

JoshuasFragende
Beitragsersteller

Das wäre möglich. Können Intermediate denn aus der Reaktionskette des Katalysator herausgelöst werden? Solange die Edukte vorhanden sind, doch eigentlich nicht.

Und was würde deiner Meinung nach entstehen? Meine Vermutung wäre Mn2O7. Dabei würde der Braunstein mit dem sich bildenden Sauerstoff reagieren und das Produkt wäre flüssig. Demnach könnte man so den Braunstein entfernen.

Demnach wäre die Reaktionsgleichung: 2MnO2 + 1 1/2O2 -> Mn2O7