Chemie Volumen berechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reaktionsgleichung aufstellen, Massen in Stoffmengen umrechnen, letzter Schritt ist dann das "Molvolumen idealer Gase".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Pst15  13.10.2020, 18:49

@TomRichter Hey Tom, ich habe jetzt die Stoffmenge ausgerechnet(hab 9,79l/mol raus)

und das molvolumen bei 20grad C ist ja 24l/mol

was muss ich jetzt noch machen um die Aufgabe zu beenden?

TomRichter  13.10.2020, 23:08
@Pst15

> was muss ich jetzt noch machen

In Dich gehen und

a) erkennen, dass und warum "Stoffmenge ausgerechnet(hab 9,79l/mol raus)" garantiert falsch ist

b) die richtige Stoffmenge Schritt für Schritt ausrechnen und hier prüfen lassen.

Pst15  21.10.2020, 16:19
@TomRichter

Also die Formel von Wasserstoffperoxid ist ja H2O2. Die Masse ist 34g, die molare Masse ist 34 g•mol-1 also ist die Stoffmenge = 1mol

Stimmt es?

TomRichter  21.10.2020, 17:26
@Pst15

> Die Masse ist 34g

In der Aufgabe ist von 1 ml die Rede - da sind 34 g nicht sonderlich glaubwürdig. Immerhin passt der Ansatz, erst die Masse und daraus dann die Stoffmenge zu berechnen.

Lordhelm13
Beitragsersteller

Kannst du das bitte genauer erklären?

TomRichter  01.10.2020, 10:35
@Lordhelm13

Erklären ja, vorturnen nein.

Also beschreibe mal, wie weit Du gekommen bist, und wo es hakt.

Lordhelm13
Beitragsersteller
@TomRichter

Ich brauch nur Hilfe die RGL aufzustellen und beim Molvolumen idealer Gase den Rest müsste ich selber hinbekommen

TomRichter  01.10.2020, 13:00
@Lordhelm13

Das Molvolumen hast Du gelernt, 22,4 l/mol; musst Du noch auf 20°C umrechnen.

RGL: Was ist das Edukt, was sind die Produkte?

Hint: Gerne bilden sich energiearme Verbindungen, und was ist wohl die energieärmste Verbindung von H und O?

Als kleiner Ansatz: 1 Liter der 30 %igen Lösung wiegen 1110 Gramm, 30 % davon sind Wasserstoffperoxid, der Rest Wasser.

Das sollte Dich auf die richtige Spur bringen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie