Chemisches Rechnen_Volumen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man das wirklich ausrechnen will, dann braucht man auch noch die Dichte der H₂O₂-Lösung. Das Internet sagt ρ=1.035 g/ml (w=10%, 20°C).

2 H₂O₂ ⟶ 2 H₂ + O₂

Die 10 ml wiegen also 10.35 g, davon sind 10% also 1.035 g reines H₂O₂, das sind n=m/M=30.4 mmol, die liefern halb soviel also 15.2 mmol O₂, der hat ein Volumen von V=nRT/p=366 ml. Hätte man es mit der falschen Dichte ρ=1 g/ml gerechnet (was Dein Lehrer vermutlich erwartet, dann wären 354ml herausgekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Sebopeng
Beitragsersteller

Hallo,

danke erstmal. Muss aber nicht in der Reaktionsgleichung 2H20 stehen, da ja wasser und Suaerstoff entstehen.

indiachinacook  09.06.2020, 16:53
@Sebopeng

Das ist richtig (da hat wohl die O-Taste geklemmt), spielt aber glücklicherweise fürs Ergebnis keine Rolle.