Zerfressen von Neid?

Wenn ich merke wenn jemand mehr erreicht als ich, wünsche ich ihnen nicht Glück, sondern den Untergang.

7 Antworten

Neid ist immer kontraproduktiv und bringt einen nicht weiter.

Besser und produktiver ist es, an sich selbst zu arbeiten, Möglichkeiten gibt es genug, man muss nur wollen.

Dabbdabb  07.09.2024, 13:19

Dem möchte ich widersprechen. Aus Neid kann man auch etwas positives ziehen. Wenn ich jemanden bspw. um dessen Kochkünste beneide, dann kann ich proaktiv etwas dafür tun, meine eigenen Fertigkeiten zu verbessern. Vielleicht werde ich so gut wie oder besser als die andere Person, vllt. auch nicht. Unterm Strich hat mich der ursprüngliche Neid dann jedoch (persönlich) weitergebracht.

Ist halt auch eine Frage des Standpunktes.

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Nicht jeder hat die Möglichkeiten erfolgreich zu werden, die Welt ist nicht fair.

Enxi31  07.09.2024, 13:54
@MieterWiderWill

Ohhhh jaaa das stimme ich dir vollkommen zu. Danke dir das du diesen richtigen Gedanken der Welt mit teilst

Ohh jaaa das verstehe ich dich allzu Gut. Ich fühle mit dir. Ich habe auch diesen Neid und schaue ab und zu wie erfolgreich sogar Junge Leute geworden sind durch Marketing und Dienstleistungen im Internet Geld zu verdienen. Alles klingt für denen auf leichter an finanziell unabhängig zu werden. Ich wünschte ich hätte auch diesen Glück, diesen Erfolg und mein IQ ist Grade auch so auf null. Wenn ich sehe wie manche schöne Auto Marken fahren die ziemlich teuer sind und ich das nicht habe dann fühle ich mich als Außenseiter abgestempelt. Viele sind so erfolgreich und berühmt. Denen kümmert eher meistens um ein Dreck um die anderen. Ich stehe auch ohne Zukunft da. Kein Unternehmen wollte mich haben. Ich finde alles ist ungerecht und allmählich bin Ich auch schon Seit längerem Krank geworden und nicht mehr so Hundert Prozentig gesund. Es fehlt auch das Geld. Klar kann das Geld nicht meine Gesundheit Ersetzen, so das ich immer jeden Tag mit es gut geht aber man hat endlich dieses Freiheitsgefühl von Reichtum und man denkt endlich besitze ich das was mir Spaß macht und immer ausreißen wo ich möchte. Ich Frage mich auch oft wie meine Zukunft je Aussehen mag. Ich bin so isoliert und schwach geworden. Man braucht ein Wunder im Leben und ja es gibt viele Menschen die suchen nur ihre eigene Vorteile und wollen mehr Geld und wohlhabender Sein aber andere Stecken in Armut viel zurück. So ist das Leben wenn du nicht perfekt bist für diese Gesellschaft dann gehörst du nicht dazu

Neid ist für die Besitzlosen

Man muss sich auch freuen können

Auch für Andere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrungen

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Wieso denn? Ich bin denen doch auch egal.

Du verwechselst Neid mit Missgunst.

Dieses Denkmuster ist auf Dauer nicht gut für deine psychische Gesundheit. Du solltest dir professionelle Hilfe suchen. Ich glaube nämlich kaum, dass (konstruktives) Zureden auf GF dir in irgendeiner Weise hilft.

Schlimm ist es dann, wenn du ein Problem mit deiner Einstellung hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung