Zerfressen von Neid?
Ist es schlimm wenn man erfolgreiche, schöne, schlaue Menschen beneidet, und heimlich auf ihren Untergang hofft, und wenn sie dann mal untergehen, dass man sich darüber richtig freut?
Denn kein Erfolg währt ewig, wie wir wissen. Den Tod können sie nicht entkommen, und Krankheit auch nicht.
Dann werden sie mit mir auf einer Ebene sein.
Es ist sogar schwierig für mich Freunde zu haben die erfolgreicher als ich bin, kann es kaum ertragen.
Ich fühle mich ihnen absolut unterlegen, und von ihrem Wohlstand, von ihrem Erfolg und ihrer Beliebtheit persönlich gedemütigt.
Weil sie meine eigenen Unzululänglichkeiten reflektieren. Schlussendlich ist es Selbsthass, weil ich genau weiss, was sie haben, werde ich nie erreichen.
Ich will aber das was sie haben so sehr. Nur leider habe ich ein niedriger IQ, und bin nciht so schlau, nicht so erhaben, nicht so Gottgleich wie sie.
Ja, ich bin fest davon überzeugt, je höher der Status in der Gesellschaft, desto Gottgleicher.
Warum sehe ich die Reichen und schönen als Halbgötter an? Und beneide sie, aber fühle mich auch gedemütigt von ihnen?
Wenn ich merke wenn jemand mehr erreicht als ich, wünsche ich ihnen nicht Glück, sondern den Untergang.
7 Antworten
Neid ist immer kontraproduktiv und bringt einen nicht weiter.
Besser und produktiver ist es, an sich selbst zu arbeiten, Möglichkeiten gibt es genug, man muss nur wollen.
Dem möchte ich widersprechen. Aus Neid kann man auch etwas positives ziehen. Wenn ich jemanden bspw. um dessen Kochkünste beneide, dann kann ich proaktiv etwas dafür tun, meine eigenen Fertigkeiten zu verbessern. Vielleicht werde ich so gut wie oder besser als die andere Person, vllt. auch nicht. Unterm Strich hat mich der ursprüngliche Neid dann jedoch (persönlich) weitergebracht.
Ist halt auch eine Frage des Standpunktes.
Ohhhh jaaa das stimme ich dir vollkommen zu. Danke dir das du diesen richtigen Gedanken der Welt mit teilst
Ohh jaaa das verstehe ich dich allzu Gut. Ich fühle mit dir. Ich habe auch diesen Neid und schaue ab und zu wie erfolgreich sogar Junge Leute geworden sind durch Marketing und Dienstleistungen im Internet Geld zu verdienen. Alles klingt für denen auf leichter an finanziell unabhängig zu werden. Ich wünschte ich hätte auch diesen Glück, diesen Erfolg und mein IQ ist Grade auch so auf null. Wenn ich sehe wie manche schöne Auto Marken fahren die ziemlich teuer sind und ich das nicht habe dann fühle ich mich als Außenseiter abgestempelt. Viele sind so erfolgreich und berühmt. Denen kümmert eher meistens um ein Dreck um die anderen. Ich stehe auch ohne Zukunft da. Kein Unternehmen wollte mich haben. Ich finde alles ist ungerecht und allmählich bin Ich auch schon Seit längerem Krank geworden und nicht mehr so Hundert Prozentig gesund. Es fehlt auch das Geld. Klar kann das Geld nicht meine Gesundheit Ersetzen, so das ich immer jeden Tag mit es gut geht aber man hat endlich dieses Freiheitsgefühl von Reichtum und man denkt endlich besitze ich das was mir Spaß macht und immer ausreißen wo ich möchte. Ich Frage mich auch oft wie meine Zukunft je Aussehen mag. Ich bin so isoliert und schwach geworden. Man braucht ein Wunder im Leben und ja es gibt viele Menschen die suchen nur ihre eigene Vorteile und wollen mehr Geld und wohlhabender Sein aber andere Stecken in Armut viel zurück. So ist das Leben wenn du nicht perfekt bist für diese Gesellschaft dann gehörst du nicht dazu
Neid ist für die Besitzlosen
Man muss sich auch freuen können
Auch für Andere
Warum sind sie dir dann nicht egal? Man kann sich auch Probleme schaffen.
Du verwechselst Neid mit Missgunst.
Dieses Denkmuster ist auf Dauer nicht gut für deine psychische Gesundheit. Du solltest dir professionelle Hilfe suchen. Ich glaube nämlich kaum, dass (konstruktives) Zureden auf GF dir in irgendeiner Weise hilft.
Schlimm ist es dann, wenn du ein Problem mit deiner Einstellung hast.
Nicht jeder hat die Möglichkeiten erfolgreich zu werden, die Welt ist nicht fair.