Zeitgleichung Herleitung Mathe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sollst herleiten, wie man auf die Funktionsgleichung kommt. Bei Sinus bzw. Kosinus gehst du wie folgt vor:

Zunächst die Amplitude berechnen (in deinem Beispiel die 2,16).

 HP steht für Hochpunkt, TP steht für Tiefpunkt. Die Werte musst du aus der Grafik ablesen.

Verschiebung in y-Richtung berechnen (in deinem Beispiel die +6,27)

 Jetzt fehlt nur noch der "B"-eriodenfaktor, also das "b" in der allgemeinen Gleichung von Sinus- bzw. Kosinusfunktion. das Berechnest die 2 * \pi /365,25.

 p ist die Periode, die hast du gegeben mit 365,25 Tagen (kann man ja schlecht ablesen), also hast du

 und das is genau der Wert, der in der Klammer vor dem t steht.

Jetzt musst du nur noch entscheiden, ob es eine Sinus- oder eine Kosinusfunktion ist. Und da die gegebene Grafik mit einem Hochpunkt anfängt, ist es eine Kosinusfunktion.

Learning007
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung! Du hast mir sehr geholfen!