Gibt es ein Mathebuch, dass mathematische Herleitungen einem zeigt? Also wie man z.B die Integralrechnung hergeleitet hat? Und könntet ihr dieses verlinken?

2 Antworten

Es gibt ein sehr altes Buch, dass mir mal jemand gegeben hat, und das ich sehr hilfreich finde. Das Buch ist leider nur noch antiquarisch zu bekommen (z.B. bei Booklooker).

Wenn du googelst: Gloggengießer-Lotzky Infinitisimalrechnung findest du Angebote. Es ist nur ein dünnes Buch, enthält aber alle wichtigen Verfahren mit Beispielen, ganz einfach erklärt. Als Einstieg ideal.

Du könntest auch mal "Integralrechnung für Dummies" nehmen. Hier wird auch relativ einfach erklärt. Googeln kannst du den Titel wohl selbst.

Natürlich gibt es da Bücher und zwar zu hauf..

Allerdings brauchst du nicht unbedingt ein Buch dafür. Falls es dir nur um die Herleitung des Integrals geht: Hier wird das (finde ich) ganz schön erklärt (Riemann-Integral)
https://de.wikibooks.org/wiki/Mathe_f%C3%BCr_Nicht-Freaks:_Riemannintegral

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Mathenoob01
Beitragsersteller

Es geht nicht um die Herleitung der Integralrechnung, sondern um ein Thema in der Integralrechnung, dass ich herleiten muss, aber ich weiß selber noch nciht das Thema.

Kurax151  06.05.2020, 11:06
@Mathenoob01

wenn du das Thema nicht weißt, wie soll ich dann was verlinken?

Was für ein Themenblock denn? Analysis? Da gibt es viele Bücher, z.B. den Königsberger