Zeichnen sie die Graphen der Relationen: (d) R={(x,x^2) | x  ℤ} (e) R={(x,y) | x = y^2, x,y  ℝ}?

2 Antworten

Ich habe deine Formeln mal mit TeX in die Frage integriert ;-)

In (d) wird jedes (ganzzahlige) x in Relation zu seinem Quadrat gesetzt. Ergibt also die ganzzahligen Werte einer (Normal-)Parabel.

In (e) ist es ein bisschen verzwickter: Jedes (reelle) x wird in Relation zu dem (reellen) y gesetzt, das im Quadrat x ergibt. Das ist anschaulich die Wurzel, aber Achtung: sowohl die positive, als auch die negative (es gibt also zwei Zweige). Jedes x steht also in Relation zur positiven und zur negativen Wurzel. Ergibt visuell eine "liegende" Parabel.

Zeichne es dir auf, dann wird es klar.

x, y Element von was? Das wird nämlich auch nicht angezeigt.

Ansonsten: Wo genau hängst du bzw. was hast du bis jetzt?

Tipp: Relationen sind Funktionen nicht ganz unähnlich. Schreib mal ein paar Werte auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

PWolff  02.01.2020, 22:36

Zu deiner Rückfrage - In (d): Menge der ganzen Zahlen, in (e): Menge der reellen Zahlen