Deutsch-Probleme: Zeichensetzung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich habe sowas so gut drauf , ich bekomme jedesmal Komplimente von den Lehrern wegen meiner Rechtschreibung und Kommasetzung , mein Tipp wäre , also bei Komma : immer wenn plötzlich eine satzunterbrechung kommt , musst du ein Komma setzten z.B. Gestern hatte ich Bauchschmerzen , DOCH Ralf nicht .
Natürlich kommen Kommas auch immer bei Aufzählungen z.B ich liebe Eis , Schokolade und Kekse > Tipp : nach ; und / oder kommt kein Komma , es gibt eine Regel wo man das schon machen kann , also nach dem Komma ein und setzen , aber das lernt ihr noch. Zur Rechtschreibung : immer viel lesen
Wichtig ist : groß wird geschrieben : Nomen ( Namen , Länder usw )  und substantivierte Adjektive ( noch mehr aber ich weiß jetzt nicht welche Klasse du bist , auf jeden Fall , ist das für 5 und 6 Klasse Gymnasium , aber in anderen Schulen kriegt ihr das auch )
Klein wird geschrieben : Adjektive und Verben
So das wars fürs erste , einfache Sachen , die du denke ich mal schon kennst , sage ich trotzdem nochmal : nach einem Komma wird es klein geschrieben , es sei denn es ist ein Nomen. Nach einem Punkt (.) wird alles groß geschrieben
S/ss/ß/s( das andere s wird wie Summe oder sagen ausgesprochen ) -Regel :
S: wenn sich das Wort ganz normal anhört z.B. Soft , usw.
ss: wenn es sich schnell anhört : SeSSel , Schloss, lassen  ( also die Vokale werden nicht stark betont )
ß: Wenn sich der Vokal stark betont wird : Spaß ( a wird stark betont ) , ließ usw.
S: wenn es sich summig anhört ( ja , Wort gibt es nicht 😂 , ich weiß aber nicht wie ich es beschreiben soll ) z.B. Summe , sehen , seine usw.

Das/dass:
Vor "dass " wird meistens ein Komma gesetzt
" das " ist ein Artikel , steht meistens vor einem Nomen oder substantivierte Adjektive usw.
Ich hoffe es hat dir weitergeholfen , habe voll lange geschrieben 😂 kommentier ob es dir geholfen hat, würde mich freuen ❤️
Also das war Stoff 1-6 klasse ( 5-6 Gymnasium , ich habe es hingeschrieben , weil das ja ein Gymnasium ist , ich weiß jetzt halt nicht auf welche Schule du gehst , aber ich denke mal schon , wenn ihr etwas noch nicht gehabt hattet z.B. sowas wie substantiviertes Adjektiv , dann lern das trotzdem , du wirst das dann halt haben , dann weißt du das einfach besser als die anderen und hast Ahnung von dem was ihr macht
Viel Glück dir noch weiterhin❤️

Lerne es am besten auswendig. Oder ich bemerke es immer automatisch, wenn zum Beispiel ein Wort wie "aber" oder "wenn" kommt oder zwei Verben hintereinander stehen, zum Beispiel:

Als ich schwimmen ging, traf ich sie.

Viel lesen hilft. Am besten aber nur Pritausgaben von Büchern. Früher hätte ich auch noch die Tageszeitung empfohlen,  doch selbst da ist das Lektoat stellenweise sehr bescheiden. Btw: in deinem Text fehlt im Satz: "Mein größtes Problem ist es, bei Arbeiten. .." und im Satz: "Kennt ihr aber vielleicht noch ein paar Tipps, wie ich..."

Google auch mal Duden, Kommasetzung.  LG