Rechtschreibung verbessern

8 Antworten

Hallo Pears!

Also Deine Rechtschreibung sieht bei der Fragengebung doch gar nicht mal so schlecht aus ;) ...um es besser auszudrücken: Fehlerfrei! Wenn Du Deine Rechtschreibung langfristig verbessern willst, hilft es in der Tat, jeden Tag ein paar Seiten zu lesen. Und was auch sehr hilft: Diktate schreiben! Lasse Dir ruhig öfters mal ein Stück aus Deinem Lieblingsbuch diktieren. Denn wenn Du etwas mit dem Buch verbindest, wenn Du es zum Beispiel sehr gerne liest, dann kannst Du Dir auch schwierigere Wörter viel leichter einprägen. Meiner Schwester habe ich damals die RS in der siebten Klasse mit den Harry Potter Büchern "schmackhaft" gemacht. Es hat geholfen und sie schreibt heutzutage nahezu fehlerfrei. Jeden Tag ein kleines Übungsdiktat und drei bis fünf Seiten lesen ...dann klappt das bestens!

Hi!

Ich halte auch das Lesen von Büchern für eine gute Idee. Da dürfte es dann beinahe egal sein, was für Bücher es sind. Auch hilft es, selbst mal was zu schreiben und dabei immer im Hinterkopf zu haben, dass die Rechtschreibung stimmen sollte. Und wenn man dann unsicher ist, nimmt man sich den aktuellen Duden zur Hand, den man sich besorgt hat, und schlägt es nach.

Das reine Abschreiben halte ich für eher mittelschlau. Irgendwie ist das ja eher wie auswendig lernen, denke ich. Dann kann man das aber immer noch nicht unbedingt auf andere Satzkonstruktionen anwenden.

Ist alles eine Sache des Trainings. Lesen, selbst schreiben und immer im Hinterkopf behalten, dass man ja richtig schreiben möchte: Dann klappt das auf Dauer.

Gruß

Ne - ist nicht egal. Bilderbücher sind da eher unpraktisch :-)

Bei vielen verbessert sich die Rechtschreibung massiv, wenn sie regelmäßig lesen. Man bekommt ein wesentlich besseres Gefühl für Sprache, Satzbau und auch Interpunktion.

Da Du offensichtlich kein LRS-Kandidat bist, dürfte es bei Dir auch völlig reichen, immer wieder mal einen Roman in die Hand zu nehmen. Gibt ja auch sehr schöne Jugendromane.

Du solltest Dich bemühen auch bei sms oder im Chat immer richtig zu schreiben und keine Abkürzungen oder sowas in der Art zu benutzen, dann kommt das eigentlich von ganz alleine. ;)

ja, hauptsache du hast spass an dem buch, auch falls du ein Mensch bist der nicht so gerne liest, es gibt sicher ein buch das dich interessiert. es ist im prinzip egal was du liest, sollte halt kein comic sein, sondern mit worten und sätzen ne :D diktate üben hilft auch immer, abschreiben, etc.