Warum werden Menschen, die viel lesen, häufiger als klug eingestuft?

9 Antworten

Dafür gibt es 3 Gründe:

  1. Sie haben eine gute bis sehr gute Rechtschreibung und sind daher oft ein wandelndes Lexikon, was sie intelligenter wirken lässt.
  2. Sie entwickeln eine elaborierte und eloquente Ausdruckweise. Das heißt, sie können sich - wenn es sein muss - gewählt und überlegt ausdrücken und haben einen großen Wortschatz, der es ihnen ermöglicht, lange, gut klingende Sätze zu formulieren. Beides lässt jemand intelligenter wirken.
  3. Menschen, die viel lesen, haben zumindest in ihren Interessengebieten oft eine hohe Allgemeinbildung, weil sie ihr Wissen meist beiläufig erweitern.

Grundsätzlich hast du aber recht, dass jemand, der eher Sachbücher als Romane liest, eine höhere Allgemeinbildung hat, als jemand, der nur Romane oder Gedichtbände liest. Dennoch sollte man aber denken, dass Literatur von Goethe, Schiller, Brecht oder Böll oft einer Recherche über das Buch hinaus bedarf, wodurch man seine Allgeminbildung - wie unter Punkt 2 - angeführt beiläufig erweitert.

Lesen ist das Tor zur Welt. Wenn Du lesen kannst, ist es Dir möglich, Informationen zu beschaffen, zu welchem Thema auch immer.

Natürlich lesen nicht alle hochgeistige Lektüre, aber auch ein triviales Buch regt die Phantasie an.

Bei Fachbüchern fließt auch die Meinung des Autors ein. Man kann sich jedoch damit auseinandersetzen, lernt verschiedene Aspekte einer Sache kennen und kann auch eine kritische Haltung dazu einnehmen.

Die sozialen Medien erfordern auch Menschen, die lesen können. Wo früher telefoniert wurde, schreibt man heute E-Mails oder Messages. Je mehr jemand liest, desto größer ist sein Wortschatz und seine Ausdrucksfähigkeit.

Deshalb sind Vielleser meist umfangreich informiert und können sich sprachlich gut ausdrücken. Das wirkt auf andere Personen klug.

Es ist jedoch genauso wichtig, Dinge, die man gelesen hat, mit eigenen Worten wiederzugeben. Jemand, der nur zitiert, versteckt seine eigene Meinung.

Giwalato

Unter anderem, weil Leute, die viel lesen, magische Dinge wie zum Beispiel Kommasetzung beherrschen, und über einen deutlich größeren Wortschatz verfügen. Mit dem kann man sich besser ausdrücken und eloquenter reden, und das lässt einen intelligenter erscheinen. Bzw. soweit ich weiß, haben Studien sogar ergeben, dass er auch intelligenter MACHT, wenn man beginnt zu lesen, und Kinder intelligenter werden, wenn sie vorgelesen bekommen.

Orthographie, Grammatik, Artikulationsweise, Wortschatz, Allgemeinbildung etc.

Es gibt eine Reihe von Eigenschaften, die durch das Lesen gefördert werden, die sich positiv auf die Intelligenz auswirken. Die Annahme, Intelligenz wäre rein angeboren, ist meines Erachtens falsch, natürlich hat jeder einen Grundintellekt, aber das Umfeld, die eigene Anstrengung etc. sind alles Dinge, mit denen man sich beeinflussen kann.

Und das wiederum beeinflusst auch den Bildungs- und somit häufig auch den Berufsstand - ebenfalls Dinge der öffentlichen Wahrnehmung.

Tichuspieler  03.01.2019, 10:19

Ein kleines Gegenbeispiel: Ich bin ein Mensch, der viel liest, auch in verschiedenen Genres. Dadurch habe ich mir einen relativ großen Wortschatz angeeignet, aktiv und passiv, wobei ich einräumen will, dass der passive schon um einiges größer ist.
Nun arbeite ich als Kaufmann im Einzelhandel.
Eines netten sympathischen Tages kam ein Mensch, der studiert hatte und sich von mir beraten ließ. Hinterher hat er sich darüber aufgeregt, dass ich über einen großen Wortschatz und einen eloquenten Sprachstil verfüge. Dies sei eine Farce. Schließlich sei ich ja nur ein Verkäufer und kein Weiser, der studiert habe, und wo käme man dahin, wenn der Dumme beherrsche, was dem Weisen vorbehalten sei.

Das sind dann die Momente, bei denen man den Kopf gegen die Wand schlagen möchte. Ich bin nur unschlüssig, ob es der eigene sein sollte.

AppleDev  03.01.2019, 22:35
@Tichuspieler

Hier weiss ich allerdings nicht, inwiefern das meiner Antwort widerspricht. Ich habe weder gesagt, dass Einzelhandelsverkäufer dumm sind, noch das Studierte schlau sein müssen. Intelligent zu sein, heisst auch noch nicht, beruflich erfolgreich zu sein.

Meine Grundaussage war: Leute, die viel lesen, eignen sich gewisse Fähigkeiten an, die sie im Allgemeinen als klug erscheinen lässt.

Tichuspieler  05.01.2019, 19:20
@AppleDev

Das bezog sich auf den Satz: "Und das wiederum beeinflusst auch den Bildungs- und somit häufig auch den Berufsstand - ebenfalls Dinge der öffentlichen Wahrnehmung."

In der öffentlichen Wahrnehmung werden Studierte als intelligent wahrgenommen, während Berufe, die kein Studium erfordern, gerne als "von Menschen ausgeübt, die keine großartige Bildung vorweisen können" abgestempelt werden. Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass dieses Denken bei allen Menschen vorherrscht. Das wäre nun wirklich alles und jeden über einen Kamm zu scheren.

Mein Posting sollte schlichtweg klar machen, dass Vielleser manchmal als "dumm" abgestempelt werden, weil sie einem Beruf nachgehen (teilweise nachgehen müssen, weil sie dort reingedrückt wurden), der eben kein Studium respektive kein enorm großes Allgemeinwissen erfordert.
Mensch steckt Mensch gern in Schubladen - einfach der Bequemlichkeit halber. Und wenn dann das Bild, das man sich zurechtgelegt hat, plötzlich nicht passt, wird man wütend und aggressiv.
Wie gesagt: Das machen beileibe nicht alle. Aber hin und wieder bekomme ich schon mit, dass Menschen in bürgerlichen Berufen von Akademikern herablassend behandelt werden.

Irgendwie sind es doch immer intelligente Menschen die lesen. Vielleicht ist es einfach so, dass intelligente Menschen eher den Reiz erkennen, den das Lesen mit sich bringen kann 🤷🏻‍♂️ Manche werden sicher auch durch das Lesen erst intelligent. Mir merkt man es deshalb auch an, dass ich nie Bücher lese :D

Symatra
Fragesteller
Mir merkt man es deshalb auch an, dass ich nie Bücher lese :D

Neeiiin!!! D: Sag doch sowas nicht! Ich fühle mich immer voll dumm wenn ich mit dir schreibe und irgendwo in meiner Antwort ein Rechtschreibfehler ist oder ich ein Wort vergesse (was mir voll oft passiert) und du dich nie verschreibst! 😂

ShatteredSoul  02.01.2019, 02:04
@Symatra

Neeiiin!!! D: Sag doch sowas nicht! :D Ich mach auch mal Fehler. Außerdem ist deine Rächtschreipung super :D

Symatra
Fragesteller
@ShatteredSoul

Hm... Was ein Zufall... Unser "Neeiiin!!!" ist komplett identisch, war da jemand zu faul selbst zu schreiben? 😂 :D

Ich mach auch mal Fehler.

Hab ich bei dir irgendwie noch nie gesehen. xD

Außerdem ist deine Rächtschreipung super :D

ihc weihs nechd op meihne rächtshraipunk, soh guhd isst.

ShatteredSoul  02.01.2019, 02:18
@Symatra

Ich bin halt faul und dumm 🤷🏻‍♂️ :D

Hab ich bei dir irgendwie noch nie gesehen. xD

Vielleicht bin ich ja ein Alien? 👽😲 Ach nein, du bist ja schon einer :D

ihc weihs nechd op meihne rächtshraipunk, soh guhd isst.

Isst sieh wieklich. Ich hap noch kaine Vähler kephunten.

Symatra
Fragesteller
@ShatteredSoul
Ich bin halt faul und dumm 🤷🏻‍♂️ :D

Hach... Werden einem hier noch die Wörter geklaut. Ich bin schockiert. v.v

Ich bin fleißig und dumm, das ist ne ganz gefährlich Mischung xD

Vielleicht bin ich ja ein Alien? 👽😲 Ach nein, du bist ja schon einer :D

Sind wir, wenn man das mal alles aus einer anderen Perspektive betrachtet, nicht alle Aliens? 😯 Da denkt mal drüber nach! :D (Nein, nicht drüber nachdenken, das ist Zeitverschwendung)

Isst sieh wieklich. Ich hap noch kaine Vähler kephunten.

Dass freuhd mihch aba. Wihr sient sho shlao! :D

Oh man... Mein Handy schlägt mir jetzt andauernd die falsch geschrieben Wörter vor... 🤦🏼

ShatteredSoul  02.01.2019, 03:09
@Symatra
Ich bin fleißig und dumm, das ist ne ganz gefährlich Mischung xD

Du bist fleißig und schlau, mensch :D äh alien :D

Sind wir, wenn man das mal alles aus einer anderen Perspektive betrachtet, nicht alle Aliens? 😯 Da denkt mal drüber nach! :D (Nein, nicht drüber nachdenken, das ist Zeitverschwendung)

Ich hab KURZ darüber nachgedacht und stimme dir zu 99,9% zu :D

Dass freuhd mihch aba. Wihr sient sho shlao! :D

🙃 ʇlǝʍ ɹǝsǝıp uoʌ ʇɥɔıu ʇsı zuǝƃıllǝʇuı ǝɹǝsun ˙ɥɔnɐ ǝʞuǝp ɥɔı

Oh man... Mein Handy schlägt mir jetzt andauernd die falsch geschrieben Wörter vor... 🤦🏼

😂😂 Und ich bin daran schuld. Es tut mir so leid 😔 :D

Symatra
Fragesteller
@ShatteredSoul
Du bist fleißig und schlau, mensch :D äh alien :D

Pff, ich hab mehr Glück als Verstand. xD

Ich hab KURZ darüber nachgedacht und stimme dir zu 99,9% zu :D

Sehr gut. xD

🙃 ʇlǝʍ ɹǝsǝıp uoʌ ʇɥɔıu ʇsı zuǝƃıllǝʇuı ǝɹǝsun ˙ɥɔnɐ ǝʞuǝp ɥɔı

ᗡ: !uƹ ɿib ʜɔi ɘmmiƚꙅ ɒᗡ

😂😂 Und ich bin daran schuld. Es tut mir so leid 😔 :D

Ich vergebe dir...😔

ShatteredSoul  02.01.2019, 17:30
@Symatra
Pff, ich hab mehr Glück als Verstand. xD

Mach dich doch nicht kleiner als du bist. (obwohl, als Alien bist du ja bestimmt eh ziemlich klein 🤔) :D

Ich vergebe dir...😔

Was vergibst du mir? Einen Orden? 😲😃

Symatra
Fragesteller
@ShatteredSoul
(obwohl, als Alien bist du ja bestimmt eh ziemlich klein 🤔) :D

Klar, ich bin genauso groß wie mein Aliestent. Nun ist die Frage, wie groß ist der Aliestent?

Was vergibst du mir? Einen Orden? 😲😃

Das Schild da bekommst du:

https://goo.gl/images/ymZUps

Kannst du an deine Wohnungstür hängen. :D

ShatteredSoul  02.01.2019, 17:45
@Symatra
Klar, ich bin genauso groß wie mein Aliestent. Nun ist die Frage, wie groß ist der Aliestent?

Ich schätze mal so ungefähr, circa, Pi mal Daumen, über den Daumen gepeilt, bist du etwa 1,23m groß/klein :D

Das Schild da bekommst du:  https://goo.gl/images/ymZUps Kannst du an deine Wohnungstür hängen. :D

Das hab ich aber schon 🐻

Symatra
Fragesteller
@ShatteredSoul
Ich schätze mal so ungefähr, circa, Pi mal Daumen, über den Daumen gepeilt, bist du etwa 1,23m groß/klein :D

Joa, kommt hin. 😂 Ich bin wortwörtlich ein Dreikäsehoch. :D

Das hab ich aber schon 🐻

Whoops, das ist kein Schild, das ist ne Fußmatte, egal.

Dann halt die hier:

https://goo.gl/images/fg7Rry

ShatteredSoul  02.01.2019, 17:56
@Symatra
Joa, kommt hin. Ich bin wortwörtlich ein Dreikäsehoch. :D

Süß :D Aber dann musst du ja immer aufpassen, dass dir die Leute nicht auf den Kopf spucken. Das stelle ich mir ganz schön nervig vor. Die Gefahr lauert überall :D

Dann halt das hier:  https://goo.gl/images/fg7Rry

Wow, sind die schön! 😲 Die muss ich unbedingt haben :D

Symatra
Fragesteller
@ShatteredSoul
Süß :D Aber dann musst du ja immer aufpassen, dass dir die Leute nicht auf den Kopf spucken.

Dann halte ich die Leute einfach am Bein fest wenn sie gehen und sehe dann dabei zu, wie sie den Boden umarmen. :)

Wow, sind die schön! 😲 Die muss ich unbedingt haben :D

Eines Tages schenke ich sie dir xD

ShatteredSoul  02.01.2019, 18:21
@Symatra
Dann halte ich die Leute einfach am Bein fest wenn sie gehen und sehe dann dabei zu, wie sie den Boden umarmen. :)

Denkst du, die haben so ein großes Herz, dass sie sogar den Boden umarmen? Ich weiß ja nicht... 🤔

Eines Tages schenke ich sie dir xD

Hoffentlich bereust du es niemals, dass du das geschrieben hast. Denn ich nehme dich beim Wort :D

Symatra
Fragesteller
@ShatteredSoul
Denkst du, die haben so ein großes Herz, dass sie sogar den Boden umarmen? Ich weiß ja nicht... 🤔

Doch doch :D

Die liegen dann da mit ausgestreckten Armen auf dem Boden. Scheint manchmal echt emotional zu sein, teilweise haben die dabei auch Tränen in den Augen. :D

Hoffentlich bereust du es niemals, dass du das geschrieben hast. Denn ich nehme dich beim Wort :D

Ich werde es nicht bereuen :D

ShatteredSoul  03.01.2019, 12:16
@Symatra
Die liegen dann da mit ausgestreckten Armen auf dem Boden. Scheint manchmal echt emotional zu sein, teilweise haben die dabei auch Tränen in den Augen. :D

Klingt, als ob du sowas schon öfters beobachtet hättest :D Hört sich aber nach sehr netten Menschen an 😂

Ich werde es nicht bereuen :D

Da bin ich mal gespannt :D

Symatra
Fragesteller
@ShatteredSoul
Klingt, als ob du sowas schon öfters beobachtet hättest :D

Natürlich! 😄🧐

Hört sich aber nach sehr netten Menschen an 😂

Ja klar. Meine Theorie ist, das sind gute Freunde vom Boden und die haben sich Jahre nicht gesehen, daher ist das ein so emotionaler Moment. ^^

Da bin ich mal gespannt :D

Falls mal jemand vor deiner Tür steht, dir diese Pantoffeln in die Hand drückt, lächelnd nickt und wortlos geht, dann bin ich das 😂

ShatteredSoul  04.01.2019, 23:22
@Symatra
Meine Theorie ist, das sind gute Freunde vom Boden und die haben sich Jahre nicht gesehen, daher ist das ein so emotionaler Moment. ^^

Bodenfreunde sozusagen. Wir haben schon wieder ein neues Wort kreiert :D Vielleicht haben sie auch einfach nur versucht, sich zu "erden" :D

Falls mal jemand vor deiner Tür steht, dir diese Pantoffeln in die Hand drückt, lächelnd nickt und wortlos geht, dann bin ich das 😂

Ich kann dich doch nicht einfach wortlos gehen lassen :D Aber du würdest wahrscheinlich sowieso deinen Aliestent schicken :D

Symatra
Fragesteller
@ShatteredSoul
Bodenfreunde sozusagen.

Ich bin mir sicher, dass das eine sehr bodenständige Freundschaft ist. xD

Wir haben schon wieder ein neues Wort kreiert :D

Irgendwann schreiben wir noch unser eigenes Wörterbuch. xD

Vielleicht haben sie auch einfach nur versucht, sich zu "erden" :D

https://goo.gl/images/QXt8NF

Ich kann dich doch nicht einfach wortlos gehen lassen :D

Keine Sorge, ich komme wieder, aber das ist so für den Effekt, um die Situation ein wenig mysteriös zu machen. xD

Aber du würdest wahrscheinlich sowieso deinen Aliestent schicken :D

Nee, aber ich würde ihn mitbringen, wenn das okay für dich wäre. :D

ShatteredSoul  05.01.2019, 01:28
@Symatra

Ich merke gerade, dass du wirklich gerne zitierst :D

Ich bin mir sicher, dass das eine sehr bodenständige Freundschaft ist. xD

Auf jeden Fall. Schön, dass es sowas noch gibt. In einer Zeit, in der alle mit Scheuklappen durch die Gegend laufen. In einer Zeit, in der Like und Dislike eine größere Rolle spielen als Bitte und Danke. Blicket auf und denket an meine Worte :D

Irgendwann schreiben wir noch unser eigenes Wörterbuch. xD

Das nennen wir dann aber Börterwuch :D

Keine Sorge, ich komme wieder, aber das ist so für den Effekt, um die Situation ein wenig mysteriös zu machen. xD

Ah, sehr gut :D

Nee, aber ich würde ihn mitbringen, wenn das okay für dich wäre. :D

Das wäre echt klasse. Dann lerne ich ihn auch mal kennen, den kleinen Racker :D

Symatra
Fragesteller
@ShatteredSoul
Ich
merke
gerade
,
dass
du
wirklich
gerne
zitierst
:D

Joa, zitieren ist ganz okay. :)

In einer Zeit, in der alle mit Scheuklappen durch die Gegend laufen.

In einer Zeit, wo schrecklich verallgemeinert wird. 😂

Blicket auf und denket an meine Worte :D

*Blickt auf und denkt an deine Worte*

Das nennen wir dann aber Börterwuch :D

Wenns maßlos überteuert ist, ist es Börterwucher :D

Das wäre echt klasse. Dann lerne ich ihn auch mal kennen, den kleinen Racker :D

Ja, der kann mich dann zu dir tragen, ich bin nämlich zu faul zum laufen. 😂

ShatteredSoul  06.01.2019, 16:39
@Symatra
In einer Zeit, wo schrecklich verallgemeinert wird. 😂

Ja, ganz schlimm. Zum Glück mache ich sowas nicht 😊

Blickt auf und denkt an deine Worte

Nein, das war schon richtig so. Das ist Altdeutsch :D

Wenns maßlos überteuert ist, ist es Börterwucher :D

Das wird dann so wertvoll sein, dass es niemals überteuert sein kann! :D

Ja, der kann mich dann zu dir tragen, ich bin nämlich zu faul zum laufen. 😂

Mensch, die 200 (?) Kilometer hättest du ruhig auch mal zu Fuß gehn können :D

Symatra
Fragesteller
@ShatteredSoul
Ja, ganz schlimm. Zum Glück mache ich sowas nicht 😊

Ja, kenne ich. 😂

Nein, das war schon richtig so. Das ist Altdeutsch :D

Ich hab dich nicht korrigiert. '-' Kennst du das nicht? Wenn jemand etwas in Sternchen schreibt soll das heißen, dass die Person so handelt. (Warnung, jetzt kommt meine nerdigkeit ans Licht) Ich hab mal über einen Zeitraum von ca 3 Jahren mit 5 Leuten rpgs gespielt. Das ganze war per WhatsApp, jeder hat sich zwei Charaktere erfunden, mit verschiedenen Fähigkeiten, Eigenschaften ect. (Ich könnte da noch ne Stunde von erzählen xD (Später hatten wir praktisch unser eigenes Universum erfunden)) Und wenn man etwas in Sternchen geschrieben hat (bsp. *hebt Zettel vom Boden auf*) hat diese Person das getan. Ich hab mir das mit den Sternchen so angewöhnt, dass das ein Verhalten beschreibt. Bis jetzt hat jeder das so verstanden, tschuldigung xD Ich würde dich niemals korrigieren :D

Das wird dann so wertvoll sein, dass es niemals überteuert sein kann! :D

Joa, hoffen wir das andere Leute das auch so sehen. :D Eine neue Idee wie wir reich werden können xD

Mensch, die 200 (?) Kilometer hättest du ruhig auch mal zu Fuß gehn können :D

Mensch... Ich bin aber auch ein faules Stück. Das wären nur 48h Stunden zu laufen. Da sind wir ja quasi Nachbarn 😂

ShatteredSoul  06.01.2019, 18:36
@Symatra
Ja, kenne ich. 😂

Hab gewusst, dass du sowas auch nicht machst :D

Ich hab dich nicht korrigiert. '-' Kennst du das nicht? Wenn jemand etwas in Sternchen schreibt soll das heißen, dass die Person so handelt.

Jetzt hat es bei mir auch klick gemacht 😂 Manchmal dauert es bei mir ein bisschen länger. Das ist aber bei allen Faultieren so 🐻 :D

Bis jetzt hat jeder das so verstanden, tschuldigung xD Ich würde dich niemals korrigieren :D

Ich verstehe dass auch. Kannst dass also weiterhin so machen wen du willst :D

Joa, hoffen wir das andere Leute das auch so sehen. :D Eine neue Idee wie wir reich werden können xD

Was machen wir dann mit dem ganzen Geld? 😲

Mensch... Ich bin aber auch ein faules Stück. Das wären nur 48h Stunden zu laufen. Da sind wir ja quasi Nachbarn 😂

Waren die 48 Stunden geschätzt, oder hast du das jetzt ernsthaft ausgerechnet? 😂

Symatra
Fragesteller
@ShatteredSoul
Jetzt hat es bei mir auch klick gemacht 😂 Manchmal dauert es bei mir ein bisschen länger. Das ist aber bei allen Faultieren so 🐻 :D

Ja, das kenne ich. Uns Aliens fällt das aber immer auf, bevor die Bearbeitungszeit abgelaufen ist. :D

Ich verstehe dass auch. Kannst dass also weiterhin so machen wen du willst :D

*scheint glücklich über diese Aussage*😂

Was machen wir dann mit dem ganzen Geld? 😲

Erinnerst du dich noch an den Plan mit der Insel wegen der merkwürdigen Sache mit den Tamponhaltern? xD

Waren die 48 Stunden geschätzt, oder hast du das jetzt ernsthaft ausgerechnet? 😂

Hab auf Googlemaps geguckt und die Zeit, die ich mit Pausen, Verlaufen oder Schuhe zubinden verbringen würde, dazu gerechnet. 😂 Ist also nur so π×👍🏻...

ShatteredSoul  06.01.2019, 20:09
@Symatra
Ja, das kenne ich. Uns Aliens fällt das aber immer auf, bevor die Bearbeitungszeit abgelaufen ist. :D

Uns Faultieren meistens auch :D

*scheint glücklich über diese Aussage*😂

*ist immer glücklich, wenn Symatra glücklich ist.. und wenn sie glücklich isst* :D

Erinnerst du dich noch an den Plan mit der Insel wegen der merkwürdigen Sache mit den Tamponhaltern? xD

Ja natürlich! Darüber hatte ich sogar nachgedacht. Aber ich wusste nicht, ob du es noch weißt :D

*macht sich gerade Gedanken darüber, was die anderen Leute wohl denken, wenn sie das alles lesen* 😂

Hab auf Googlemaps geguckt und die Zeit, die ich mit Pausen, Verlaufen oder Schuhe zubinden verbringen würde, dazu gerechnet. 😂 Ist also nur so π×👍🏻...

Alleine die Tatsache, dass du dir über sowas überhaupt Gedanken machst, bringt dir schon einige Sympathiepunkte ein 😂 (die du aber eigentlich nicht brauchst) :D

Symatra
Fragesteller
@ShatteredSoul
Uns Faultieren meistens auch :D

Ich fasse es nicht. Da lässt du mich einfach mit dem Verallgemeinerungswitz alleine... xD

ist immer glücklich, wenn Symatra glücklich ist

Dann bist du 24h am Tag und das 7 Tage die Woche glücklich, welch erfreulich Nachricht! :D

und wenn sie glücklich isst

*hält dir Keksdose vors Gesicht* Auch welche? :D

Ja natürlich! Darüber hatte ich sogar nachgedacht. Aber ich wusste nicht, ob du es noch weißt :D

Wie könnte ich das vergessen.:D

Ein Alien vergisst nie (also fast nie)! :D

*macht sich gerade Gedanken darüber, was die anderen Leute wohl denken, wenn sie das alles lesen* 😂

Ist doch egal was die denken! :D

(Falls irgend jemand das bis hier hin gelesen hat, ich fühle mich geschmeichelt und würde mich freuen, wenn du mir das mitteilst! 😂😄)

Alleine die Tatsache, dass du dir über sowas überhaupt Gedanken machst

Solche Gedanken mache ich mir ständig xD

...bringt dir schon einige Sympathiepunkte ein 😂 (die du aber eigentlich nicht brauchst) :D

Yay :D 🤗

ShatteredSoul  06.01.2019, 23:26
@Symatra
Ich fasse es nicht. Da lässt du mich einfach mit dem Verallgemeinerungswitz alleine... xD

Das machen Faultiere immer so :D Außerdem wird es Zeit, dass du auf eigenen Alienbeinen stehst :D

Dann bist du 24h am Tag und das 7 Tage die Woche glücklich, welch erfreuliche Nachricht! :D

Das wäre soooo schön :D Ich beneide dich echt und hoffe, dass es immer so bleibt :)

*hält dir Keksdose vors Gesicht* Auch welche? :D

Gerne! Sind die auch glutenfrei? 🤔 Nein, keine Sorge. Das ist mir natürlich egal. Wir Faultiere fressen fast alles, allerdings seeeehr langsam :D

Ein Alien vergisst nie (also fast nie)! :D

Das kommt sicher auch auf den Alien an. Bitte nicht verallgemeinern 😜 Jedenfalls schön, dass du es nicht vergessen hast :D

(Falls irgend jemand das bis hier hin gelesen hat, ich fühle mich geschmeichelt und würde mich freuen, wenn du mir das mitteilst! 😂😄)

Dem schließe ich mich an :D

Solche Gedanken mache ich mir ständig xD

Ich hab es mir schon gedacht 😂 Interessant, wie viel Aliens und Faultiere doch gemeinsam haben. Ich wette, dass kein Professor, Biologe, Forscher oder was auch immer, eine Erklärung dafür hat :D

Yay :D 🤗

🤗 :D

Symatra
Fragesteller
@ShatteredSoul
Außerdem wird es Zeit, dass du auf eigenen Alienbeinen stehst :D

Aber doch nicht was das rumalbern angeht! D:

Das wäre soooo schön :D Ich beneide dich echt und hoffe, dass es immer so bleibt :)

Also zumindest glaube ich, dass ich glücklich bin, ich kann mich nicht beklagen. :D Der Rest ist nur meine schreckliche Sensibilität. xD

Wir Faultiere fressen fast alles

Ich hoffe, dass ihr keine Aliens fresst? 😱

allerdings seeeehr langsam :D

Solltet ihr Aliens fressen, machs kurz und schmerzlos 😱

Das kommt sicher auch auf den Alien an. Bitte nicht verallgemeinern 😜

Ach ja, entschuldige... 😁

Jedenfalls schön, dass du es nicht vergessen hast :D

Wie könnte ich das nur vergessen?! xD

Dem schließe ich mich an :D

Sehr gut! Also lieber, wahrscheinlich nicht existenter, Leser, wir beißen nicht! 😂😂

Ich hab es mir schon gedacht 😂

So offensichtlich?! 🤣

Ich wette, dass kein Professor, Biologe, Forscher oder was auch immer, eine Erklärung dafür hat :D

Vermutlich nicht. xD

ShatteredSoul  07.01.2019, 14:47
@Symatra
Aber doch nicht was das rumalbern angeht! D:

Na gut, du hast recht. Ich hoffe, du kannst es mir verzeihen :D

Also zumindest glaube ich, dass ich glücklich bin, ich kann mich nicht beklagen. :D Der Rest ist nur meine schreckliche Sensibilität. xD

Vielleicht bist du einfach ein sehr emotionaler Alien 🤷🏻‍♂️ Besser als eiskalt zu sein :)

Ich hoffe, dass ihr keine Aliens fresst? 😱

Nur manchmal. Die meisten schmecken gar nicht. Wir Faultiere sind sehr wählerisch was die Beute angeht :D

Solltet ihr Aliens fressen, machs kurz und schmerzlos 😱

Manche Aliens könnte ich gar nicht fressen. Keine Angst :D

Ach ja, entschuldige... 😁

Entschuldigung angenommen :D

Wie könnte ich das nur vergessen?! xD

Keine Ahnung wie ich überhaupt daran zweifeln konnte. Aber manchmal braucht man halt nochmal eine Bestätigung :D

Sehr gut! Also lieber, wahrscheinlich nicht existenter, Leser, wir beißen nicht! 😂😂

... vorausgesetzt, es kommt kein negativer Kommentar 😄

So offensichtlich?! 🤣

Nicht offensichtlich 😂 Aber es passt einfach zu dir. Hab dich so eingeschätzt :D

Vermutlich nicht. xD

Ganz sicher nicht :D

Symatra
Fragesteller
@ShatteredSoul
Na gut, du hast recht. Ich hoffe, du kannst es mir verzeihen :D

Natürlich. :D

Vielleicht bist du einfach ein sehr emotionaler Alien 🤷🏻‍♂️ Besser als eiskalt zu sein :)

Naja, ist ja auch egal. :)

Nur manchmal. Die meisten schmecken gar nicht. Wir Faultiere sind sehr wählerisch was die Beute angeht :D

Das Hauptnahrungsmittel sollte Kaffee werden, vielleicht geht dann alles ein bisschen schneller und weniger müde. :D

Manche Aliens könnte ich gar nicht fressen. Keine Angst :D

Okay, da bin ich beruhigt. :D

... vorausgesetzt, es kommt kein negativer Kommentar 😄

Wer würde denn uns etwas negatives schreiben?? 👽🐻

Nicht offensichtlich 😂 Aber es passt einfach zu dir. Hab dich so eingeschätzt :D

Da hast du richtig geschätzt. xD

ShatteredSoul  10.01.2019, 21:09
@Symatra
Natürlich. :D

Gut :D

Naja, ist ja auch egal. :)

Stimmt :D

Das Hauptnahrungsmittel sollte Kaffee werden, vielleicht geht dann alles ein bisschen schneller und weniger müde. :D

Kaffee ist sowieso schon mein Hauptnahrungsmittel :D Ich kann mir ein Leben ohne Kaffee schon gar nicht mehr vorstellen ☕😂

Okay, da bin ich beruhigt. :D

Dann bin ich auch beruhigt :D

Wer würde denn uns etwas negatives schreiben?? 👽🐻

Herzlose Menschen gibt es hier doch genug 🤷‍♂️.👽🐻

Da hast du richtig geschätzt. xD

Nett :D Sowas kenne ich von mir selbst 😂

Symatra
Fragesteller
@ShatteredSoul

Uff... 12 Tage her... Sorry..

Kaffee ist sowieso schon mein Hauptnahrungsmittel :D Ich kann mir ein Leben ohne Kaffee schon gar nicht mehr vorstellen ☕😂

Haha :D Ich trinke ihn nur als Nervennahrung oder wenn ich müde bin und es mir nicht erlauben kann zu schlafen. xD

Herzlose Menschen gibt es hier doch genug 🤷‍♂️.👽🐻

Ich hab bei 50% der User sowieso das Gefühl, dass bei denen irgendwas nicht stimmt...

Nett :D Sowas kenne ich von mir selbst 😂

xD

ShatteredSoul  22.01.2019, 21:03
@Symatra
Uff... 12 Tage her... Sorry..

Macht doch nichts! Ich hätte nicht gedacht, dass du nochmal kommentierst. Jeder Andere, oder zumindest 95% hätten es einfach vergessen 😂

Haha :D Ich trinke ihn nur als Nervennahrung oder wenn ich müde bin und es mir nicht erlauben kann zu schlafen. xD

So war es bei mir früher auch. Mittlerweile bin ich gegen das Koffein aber so gut wie immun :D Nur morgens wirkt es bei mir noch. Aber da ist es ja auch am wichtigsten.

Ich hab bei 50% der User sowieso das Gefühl, dass bei denen irgendwas nicht stimmt...

Ich hätte gedacht es sind mehr :D

xD

👽+🐻= ein und dieselbe Person :D

Symatra
Fragesteller
@ShatteredSoul

Diesmal "nur" 11 Tage xD

Sorry, bin in letzter nicht wirklich oft hier, wenn dann nur um kurz was zu fragen.

Nur morgens wirkt es bei mir noch. Aber da ist es ja auch am wichtigsten.

Jup :D

Ich hätte gedacht es sind mehr :D

Sagen wir 90% xD

👽+🐻= ein und dieselbe Person :D

Aber sowas von! :D

ShatteredSoul  04.02.2019, 19:00
@Symatra
Diesmal "nur" 11 Tage xD

Du wirst immer besser. Ich bin stolz auf dich :D

Sorry, bin in letzter nicht wirklich oft hier, wenn dann nur um kurz was zu fragen.

Macht doch nichts. Ich hab momentan auch wenig Zeit :)

Sagen wir 90% xD

Jetzt übertreibst du aber 😂 Einigen wir uns auf 79% :D

Aber sowas von! :D

Keine Ahnung, ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll, dass du der gleichen Meinung bist :D

Symatra
Fragesteller
@ShatteredSoul
Du wirst immer besser. Ich bin stolz auf dich :D

Oh shit. 40 Tage 😱

Jetzt übertreibst du aber 😂 Einigen wir uns auf 79% :D

Ich wollte erst 99,999999999... schreiben 😅 aber ja, einigen wir uns auf 79% xD

Keine Ahnung, ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll, dass du der gleichen Meinung bist :D

Hättest du es besser gefunden wenn ich geschrieben hätte "Nö nö nö, so ist das nicht."? 🤣

ShatteredSoul  16.03.2019, 17:27
@Symatra
Oh shit. 40 Tage 😱

Ich bin sehr enttäuscht von dir 😕

Ich wollte erst 99,999999999... schreiben 😅 aber ja, einigen wir uns auf 79% xD

NEEEEIIIIIINNNN!!! Ist dir denn gar nicht klar, dass das total unrealistisch gewesen wäre? 😂

Hättest du es besser gefunden wenn ich geschrieben hätte "Nö nö nö, so ist das nicht."? 🤣

Wenn das die Wahrheit wäre, dann schon :D

Symatra
Fragesteller
@ShatteredSoul
Ich bin sehr enttäuscht von dir 😕

'Tschuldigung??.. 😅😣

NEEEEIIIIIINNNN!!! Ist dir denn gar nicht klar, dass das total unrealistisch gewesen wäre? 😂

Pff.... Ich weiß ja nicht... 😅

Wenn das die Wahrheit wäre, dann schon :D

Oh man xD

ShatteredSoul  16.03.2019, 17:36
@Symatra
Pff.... Ich weiß ja nicht... 😅

99,999999999% sind einfach IMMER unrealistisch. Egal worum es geht :D

Ich frag mich gerade, wie du diesen uralten Kommentar überhaupt noch gefunden bzw. daran gedacht hast 😂

Symatra
Fragesteller
@ShatteredSoul
99,999999999% sind einfach IMMER unrealistisch. Egal worum es geht :D

Wenn du das sagst xD

Ich frag mich gerade, wie du diesen uralten Kommentar überhaupt noch gefunden bzw. daran gedacht hast 😂

Oh, ich kann noch auf viel ältere Kommentare antworten, Sekunde bitte..

ShatteredSoul  16.03.2019, 17:42
@Symatra
Oh, ich kann noch auf viel ältere Kommentare antworten, Sekunde bitte..

Du bist einfach klasse 😂😂😂 Du musst dir jetzt nicht die Mühe machen und suchen. Ich glaube dir :D

Symatra
Fragesteller
@ShatteredSoul

Ja, aber selbst wenn nicht, einer von uns beiden hätte dort ja geantwortet, von daher wäre das auch kein riesen aufriss gewesen, solange man das Datum circa weiß. xD

unimportant64  13.10.2022, 18:24
@Symatra

Ich habe bis hier hin gelesen 😂 Kanntet ihr euch persönlich oder habt ihr euch hier kennengelernt?

Symatra
Fragesteller
@unimportant64

Nee, kennen uns nicht persönlich und haben schon ewigkeiten nicht geredet