Wann setzt man Kommas in Infinitivsätzen was für regeln gibt es da? Stimmt der Satz so: Ich denke, das ich schlau bin.?

4 Antworten

"Ich denke, dass ich schlau bin."

"spielen" (klein schreiben)

Der Rest sollte stimmen.

Ja, die Sätze sollten so stimmen. Du kannst dass auch ganz leicht überprüfen indem du dir den Satz leise, jedoch für dich verständlich vorliest.

Du erkennst dabei dann wo du unterbewusst Pausen machst. Solltest zur Sicherheit trotzdem immer noch einmal nachdenken ob sich das richtig anfühlt.

Das ist kein Infinitivsatz.

Ich denke, dass ich schlau bin.

Der Nebensatz hinter dem Komma ist ein Objektsatz.

Grammatikalisch ist das falsch. Es heißt:

"Ich denke,dass ich schlau bin."

"spielen" als Verb wird klein geschrieben