Muss bei einem Hund eine Vollnarkosegemacht werden bei Zahnstein entfernung?

3 Antworten

Nein - das reicht nicht. Eigentlich muss vorher sowieso ein Dental-Röntgen gemacht werden. Da die Hunde da nicht still halten braucht es schon eine Narkose. Auch Wenn Zähne entfernt werden müssen sollte der Hund in Narkose sein.

Und meine Tierärztin hat mir das so erklärt.. Beim Entfernen von Zahnstein mit Ultraschall und z.B. vereiterten oder verfaulten Zähnen entsteht "Bakterienwasser". Wenn der Hund nicht intubiert ist und selbständig atmet besteht die Gefahr dass diese Bakterien in die Lunge geraten und dann wird es unschön. Das kann eine Lungenentzündung geben und zum Tod führen.

Moderne Inhalationsnarkosen sind sehr sicher und gut steuerbar. Die Hunde sind schneller wieder fit als mit den "alten" Injektionsnarkosen.

Nagel436
Beitragsersteller

Er hat letztens eine injektionnarkose bekommen er war schneller fit und hat weniger geweint keinen Husten gehabt. Bei der Inhalationsnarkose konnte er kaum bellen im Auto und zuhause geweint paar Tage lang Husten gehabt, und vielleicht ist es sicherer durch Überwachung aber trotzdem

William1307  01.07.2024, 21:30
@Nagel436

Das kommt natürlich auch immer darauf an wie geschickt ein Tierarzt ist und wie gut er den Tubus legen kann usw.

Ich denke mal das kommt ganz auf das Wesen des Tieres an. Aber als Tierarzt hätte ich auch gerne Sicherheit wenn ich einem Hund im Mund herumfuhrwerke.

ein Hund versteht nicht was da passiert. Eine leichte Narkose bedeutet, der Hund wird Handlungsunfähig bekommt aber gleichzeitig mit was da passiert. Das ist eine Qual, da er Angst ohne Ende hat, aber sich nicht wehren kann. So was macht nur bei Menschen Sinn, die verstehen warum eine bestimmte Behandlung passiert und denen man "nur" den Schmerz nehmen will.

Nagel436
Beitragsersteller

Mein Hund hat auch als er was in seinen Gelenk gespritzt wurde narkosiert da war er komplett weg. Nur bei der einen Klinik wo ihm die Zähne gezogen wurde wurde mit einem Schlauch beatmet, das will ich nicht wieder haben weil danach extrem Husten hatte und komplett benebelt war. Bei der Narkose wo er was ins Gelenk gespritzt bekommen hat war es ohne Schlauch und durch die Infusion danach war ja wieder ganz fit

Sanja2  01.07.2024, 20:35
@Nagel436

aber ins Gelenk spritzen dauert wenige Sekunden, eine Zahnbehandlung dauert lange. Ja, die Vollnarkose hat Nachwirkungen. Aber einen traumatisierten Hund mit nach Hause zu nehmen hat noch mehr und lang anhaltende Nachwirkungen.

Nagel436
Beitragsersteller
@Sanja2

Das hat 40 Minuten gedauert

Sanja2  01.07.2024, 20:40
@Nagel436

ja, von abgeben bis wieder holen, aber die Behandlung an sich mit der Gelenkspritze dauert nicht lange. Nur die Narkoseeinleitung und wieder Ausleitung dauert länger.

Nagel436
Beitragsersteller
@Sanja2

Also ich habe insgesamt 1 Stunde gewartet