Zahlt Versicherung bei abgelaufenen TÜV?
Zahlt Versicherung bei 6 Monate abgelaufenen TÜV?
Oder 1 jahr ohne tüv
Was soll die zahlen?
SCHADEN beinunfall
6 Antworten
Wenn an deinem Fahrzeug kein Mangel festgestellt wird, ist ein überfälliger TÜV lediglich ein Indiz, aber kein Beweis für einen Haftungsausschluß.
Die Versicherung bezahlt den Schaden des Geschädigten.
Wurde der Unfall durch einen HU-relevanten Fehler an deinem Auto verursacht, dann kann sie das Geld von dir zurück fordern.
Wenn es auf Mängel zurückzuführen ist die das verursacht haben dadurch dann nicht. Dies hängt von den Bedingungen deiner Versicherung ab und kann von Versicherung zu Versicherung variieren.
Da Du hier weit über der Fälligkeit bist... kann sie hier ganz oder teilweise verweigern
DAS wird dann aber von Fall zu Fall entschieden
GANZ dumm wirds laufen, wenn nen Gutachter noch involviert wird, auf dem Gutachten steht zu 100% drauf, daß die HU/AU überfällig ist
Kommt auf die Situation an.
Wenn DU einen Unfall baust der ohne Mängeln am Auto verhindert hätte werden können, handelst du grob fahrlässig und die Versicherung wird bestimmt nicht zahlen.
Nein, wenn du ohne TÜV einen Unfall baust und rauskommst, dass dieser Vermeidbar gewesen wäre wenn das Auto TÜV hatte, dann wird sie nicht zahlen.
Stimmt 👍🏻 Aber die Versicherung kann Regress einfordern 😉
Wer von uns beiden ist Versicherungsmakler? Hast du schon mal etwas von dem Pflichtversicherunggesetz gehört?
Die HAFTpflicht zahlt, falls Sie einen Unfall verursachen IMMER den Schaden des Gegenüber - korrekt.
Aber: Das bedeutet nicht, dass sich die Versicherung das Geld nicht wieder von Ihnen zurück holt. Inwieweit das bei abgelaufener HU der Fall ist, ist für mich unklar.
Bei einer Obliegenheitsverletzung. Eine abgelaufene Hauptuntersuchung gehört nicht dazu.
Wenn du ohne TÜV, Licht und mit abgefahrenen Bremsen und Reifen irgendwo einen Unfall baust und rauskommt, dass dieser Unfall aufgrund von technischen Mängeln vermeidbar gewesen ist, wird die Versicherung garantiert nicht zahlen.
Selbst wenn sie erstmal zahlt wird sie die Kohle zurückfordern.
Bei einer Obliegenheitsverletzung. Eine abgelaufene Hauptuntersuchung gehört nicht dazu.
Interessante Info. Bedeutet auch bei 1 Jahr ohne HU habe ich keine Regressforderung zu befürchten ? Können Sie das näher beleuchten ?
...du hast bislang meine Fragen nicht beantwortet.
Deine Frage muss ich nicht beantworten, wenn du meine Antwort nichtmal verstanden hast.
Natürlich zahlt die Versicherung auch ohne TÜV. Aber der TÜV stellt sicher, dass das Fahrzeug verkehrstüchtig ist. Sind am Auto grobe Mängel ohne die der Unfall verhindert werden hätte können, wird die Versicherung ihr Geld zurückholen.
...ich stelle jegliche Diskussion mit Amateuren ein, denn sie ist fruchtlos. Amateure beharren auf ihrer verkehrten Ansicht und wollen nichts dazulernen. So und nicht anders ist es hier bei gf-net!
Welcher Aspekt ist falsch?
Eine richtige Antwort hast du dem FA ja auch nicht geben können.
Ob die Versicherung direkt nicht zahlt oder das Geld im Nachhinein zurückfordert kommt aufs gleiche Ergebnis: Sie zahlt nicht.
Und eine andere zufridenstellende Antwort konnte er bis jetzt nicht geben. Also komplett unverständlich :D
Hauptsache unter anderen Antworten pöbeln.
...du wanderst jetzt dorthin, wo du hingehörst: in meine Ingnorier-Liste. Dann kannst du deine Irrungen und Wirrungen ungestört weiterverbreiten.
Stimmt nicht.
Der Versicherer hat immer zu zahlen!