Darf ein Auto mit abgelaufener TÜV Plakette auf öffentlichen Straßen stehen?

3 Antworten

Wenn das dem Ordnungsamt auffällt, oder gemeldet wird, wird das Nummernschild ungültig gemacht und das Auto verliert damit die Zulassung.

Soalnge das Auto zugelassen ist, darf es auch auf öffentlichen Straßen fahren/stehen.

Eine abgelaufene Plakette hat erstmal keine sofortigen Folgen für die Zulassung. Insbesondere wenn das Fahrzeug dem Anschein nach keine sicherheitsrelevanten Mängel aufweist. Irgendwann kann es aber zur zwangsweisen Stilllegung kommen.

Sofern eien abgelaufenen HU festgestellt wird, kann es nach zwei Monaten zu nem Bußgeld kommen und im dem Zuge auch zur Aufforderung die HU innerhalb einer Frist durchführen zu lassen. Das Busßgeld steigt je länger die HU abgelaufen ist. Aber 8 Monaten gibt es dann sogar einen Punkt in Flensburg.

Des Weiteren besteht auch erstmal weiterhin der Versicherungsschutz. Zumindest sofern das Fahrzeug keine gravierenden Mängel hat, wie sie in einer HU festgestellt werden würden.

Ja.

Allerdings gibt es Bußgelder , je nach Dauer des Ablaufes der HU.

Solnage ein Fahrzeug zugelassen ist ,eine Versicherung besteht darfst Du im öffentlichen Raum stehen ,sogar unser Dorfbulle ( Ordnungspolizei )musste sich belehren lassen,das so gar eine Ganzgarage ( Plane ) welche die Nummernschilder verdeckt erlaubt ist,wenn mit einem Griff,durch anheben das Schild sichtbar ist.