TÜV ist seit 3 Wochen abgelaufen und ich bin im Urlaub im Ausland?

3 Antworten

Du kannst straffrei 2 Monate überziehen. Also bis Ende Oktober kannst du Sorgenfrei herumfahren. Du bezahlst lediglich eine überziehungsgebühr. Danach werden in einer Kontrolle 15€ fällig. Ab 4 Monaten mehr.Die 2 Wochen nachprüfungszeit sind bis du zurückbist abgelaufen. Dann interessiert das alte Prüfprotokoll auch nicht und du bezahlst nochmals den vollen Preis.

Außer das du dein Fahrzeug nach nicht bestandener HU nur noch für Fahrten zur Instandhaltung nutzen darfst, sprich fahrt in die Werkstatt oder auf den Schrott, ist ja alles OK. Die Polizei wird sich deinen tüv Bericht genau anschauen und - wenn du die Reparatur nicht nachweisen kannst - je nach Mangel, einfach Stillegen.

Du solltest also direkt an der deutschen Grenze zum nächsten tüv fahren und eine Nachuntersuchung machen lassen.

Außer der deutschen Verkehrspolizei interessiert sich sowieso keiner für den TÜV-Sticker und in D hast du ja den ersten TÜV-Bericht mit der Fristgebung von einem Monat.

Also erst mal alles in Ordnung