Zahlen beim automatikhebel unbedingt benutzen?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Die Zahlen braucht man nur bei längeren bergab fahren im Gebierge, insbesondere wenn man mit Anhänger unterwegs ist. Ansonsten kannst du die getrost ignorieren

Du brauchst beim Automatik nur

P = Parken

R = Rückwärts

D = Drive

Alle anderen Fahrstufen musst Du nicht benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

didiV1
Beitragsersteller

Also wenn ich mir jetzt ein auto hole und da 2,3,4 sind sind die irrelevant?

Tuedelsen  08.09.2024, 18:56
@didiV1

...schaltest Du z.B. auf zwei, schaltet die Automatik nicht höher als in den zweiten Gang...und so weiter. Könnte mal interessant sein im Gebirge oder bei hoher Beladung, im Hängerbetrieb und größeren Steigungen. Ansonsten wird nur "D" benötigt.

didiV1
Beitragsersteller
@Tuedelsen

Alles klar, vielen lieben dank!

Tuedelsen  08.09.2024, 19:09
@Weinberg

...nicht wirklich. Meine Erfahrung mit Automatikwagen (sowohl alte Wandlergetriebe wie auch moderne Doppelkupplungsgetriebe) ist eher die, dass eine Motorbremse quasi nicht stattfindet und das Fahrzeug eher wie im Freilauf rollt. Allerdings bin ich als Nordlicht nicht so häufig in gebirgigen Gegenden unterwegs....

Du brauchst D, N, R und P, mehr nicht.