Auto kaufen trotz bürgergeld?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

2 Antworten

Nein

Kommt drauf an wieviele Rücklagen du hast, aus den von dir genannten Gründen. Oft ist es aber sehr hilfreich wieder zu einem vernünftigeren Job zu kommen.

Wenn du nicht zwingend drauf angewiesen bist, würde ich nur im Notfall ein Car-Sharing-Fahrzeug oder sowas nehmen, was aber zum Pendeln meist unverhältnismäßig teuer ist.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Nein

Das kleinere Problem ist es ja, ein Auto zu besitzen, denn nach §90 Abs. 2 Nr.10 SGB XII ist man ja ziemlich großzügig, was die "Angemessenheit" betrifft und was nicht als Vermögen gewertet wird.

Das größere Problem wird sein, ein Auto anzuschaffen und zu unterhalten.

MKey66  20.03.2024, 16:29

Ganz krudes verrücktes Geschwurbel: Es gibt das Gerücht dass es in Deutschland Menschen geben soll, die heimlich und im verborgenen: SPAREN!

Ja echt! Verrückt oder? Man sagt durch dieses "Sparen" kann man Geld auf die Seite legen in dem man in unnötigen Dingen kürzer tritt und weniger ausgibt, so dass man tatsächlich in anderen Dingen mehr Geld zur Verfügung hat.

JochenOWL  20.03.2024, 16:42
@MKey66

Du bist ja sicherlich - genau wie ich - schon viele Jahre nicht nur im ehrenamtlichen Rettungsdienst, sondern auch im Sozialen Dienst tätig und hilfst dort deinen Mitmenschen, die bei Antragsstellungen überfordert sind.

Damit man ihnen helfen kann, braucht man Informationen und ist demnach über die finanzielle Situation gut informiert.

Es mag Leute geben- das wirst du ja sicherlich gut einschätzen können - die von ihrem Bügergeld noch etwas auf die "hohe Kante" legen können, wobei das sicherlich nicht ein paar hundert Euro im Monat sind.....

Andere "sparen" fünf bis zehn Euro im Monat, weil sie nicht mehr sparen KÖNNEN.

Ja, es gibt in Deutschland tatsächlich das Gerücht, dass es noch immer Menschen gibt, die sich ehrenamtlich für andere einsetzen und, wenn ich mich mit den anderen Ehrenamtlichen unterhalte, dann haben die unter den Menschen, denen sie helfen, keine, die sich "mal gerade so" ein Auto zusammen sparen - an denen gehen nämlich die dauernd steigenden Lebenshaltungskosten auch nicht vorbei und es gibt das Gerücht, dass es nicht alles bei der "Tafel" gibt.....