Zahlen Atheisten Kirchensteuer, und warum?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 16%
Ich weiß nicht 5%

12 Antworten

Ja

Ja, meine Ex tut dies als Atheistin.

Sie arbeitet als examinierte Krankenschwester bei einem mobilen Pflegedienst welcher zwar ein kommerzielles Privatunternehmen ist aber mit den hiesigen "Religions" - Vereinen dermaßen verquickt das man irgendeiner absurden "Religion" - und sei es der Muselmanischen - angehören muß um dort arbeiten zu dürfen. Das Gleiche gilt für die Krankenhäuser in dieser Stadt. Es werden eher Muselmanen eingestellt als völlig "Religions" - FREIE.

PatrickLassan  20.11.2022, 13:59

Dann ist deine Ex möglicherweise zwar Atheistin, aber andererseits auch Mitglied einer Religionsgemeinschaft, die zur Erhebung von Kirchensteuer berechtigt ist.

14Alberich18  20.11.2022, 14:02
@PatrickLassan

Das sagte ich doch !

Sie MUSS Mitglied eines "Religions" - Vereins sein um ihren Pflegeberuf ausüben zu können. Und das ist in einem säkularen Staat ein Unding.

"Religion", das Abfeiern von Phantasiewelten und Phantasie - "Götterchen" ist ein privates Hobby, eine Freizeitbeschäftigung und weiter nichts.

14Alberich18  20.11.2022, 14:05
@PatrickLassan

Offensichtlich bist Du nicht in der Lage zu lesen. Vielleicht versuchst Du es noch einmal-

PatrickLassan  20.11.2022, 14:06
@14Alberich18

Offensichtlich bist du nicht in der Lage zu erkennen, dass du Unsinn erzählst. Niemand muss für einen Pflegedienst arbeiten, der eine Religionszugehörigkeit verlangt.

mucki007xyz425  29.01.2023, 18:43

wenn sie nicht in der Kirche ist, muss sie das auch mitteilen der Stelle, die die Lohnsteuerkarte ausgibt, dem Finanzamt bzw der Stelle, die die Lohnsteuernummer ihr gab und sie braucht keine Kirchensteuer zu zahlen. und ihrer Bank, Sparkasse muss sie das auchmitteilen, dass bei ihr keine Kirchensteuer einbehalten werden darf.

Nein

Wenn sie kein Mitglied einer Kirchensteuer erhebenden Glaubensgemeinschaft sind, zahlen sie auch keine Kirchensteuer.

(Natürlich kann man theoretisch auch gleichzeitig Atheist und Kirchenmitglied sein, aber den Fall lasse ich hier mal unberücksichtigt.)

anonymos987654  19.11.2022, 20:14

"aber den Fall lasse ich hier mal unberücksichtigt" Man sollte schon die Gesamtheit der Fakten berücksichtigen, sonst könnte man zu unpassenden Ergebnissen kommen.

mucki007xyz425  29.01.2023, 18:41
@anonymos987654

bin vor 40 Jahren ausgetreten und zahle keine Kirchensteuer. Musste früher auch immer so auf der Lohnsteuerkarte stehen, dass ich nicht in der Kirche bin.

Kirchensteuer zahlen sie keine wenn sie keiner Kirche angehören.

Es gibt aber auch Atheisten welche nur aus familiären oder sonstigen Gründen nicht austreten wollen/können. Die zahlen auch noch.

Atheisten zahlen aber noch genug Steuern für die Geistlichen; Jahresrenten, Gehälter, Leistungen an Pfarrern, Bischöfe, Kardinäle, Leiter Priester- und Knabenseminaren, weitere Personalaufwendungen, in Bayern die Baupflichten für Kirchen, Pfarrämter und andere Kirchenbaulasten, Zuschüsse und Subventionen usw.

mucki007xyz425  29.01.2023, 18:44

Das zahlen Atheisten nicht, die nicht in der Kirche sind.

Es spielt gar keine Rolle, was du glaubst. Kirchensteuer zahlst du dann, wenn du in einer steuerpflichtigen Kirchengemeinschaft angemeldet bist.

Das kommt drauf an, ob sie in der Kirche sind. Viele treten als Kind durch Taufe und Konfirmation/Kommunion ein und dann aus Gewohnheit nie wieder aus.