Was würde einen Atheisten davon abhalten?

13 Antworten

Sehr seltsamer Gedankengang.

Alle Staaten haben sich Strafgesetzbücher gegeben, daher sind die deppischen Regeln, die man einem Gott zuschiebt, völlig unnötig.

Es ist keine leichte Sache, wegen Mordes vor Gericht zu stehen und auf seine alten Tage eingesperrt zu werden. Weiterhin hat man wahrscheinlich Kinder und will nicht, dass ein Teil des Vermögens wegen einem Mord draufgeht.

Weiterhin ist man selbst schuld, wenn man es über viele Jahre nicht schafft, von einer garstigen Person die völlige Trennung zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplomierter Naturwissenschaftler
warum sollte der Atheist ihn nicht einfach ermorden?

Ganz ehrlich, solche Fragen entsetzen mich immer wieder. Wenn ein Mensch nur von Mord abgehalten wird weil er Angst vor irgend welchen Gespenstern hat und sonst nichts in sich spüren könnte was dagegen spricht... sind das Menschen von denen ich bitte weit, weit weg sein will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BaldwinIV
Beitragsersteller

Nur ein paar Hundert Kilometer weiter weg massakrieren sich hunderttausende Soldaten an der Front gegenseitig. Am dem Ort wo schon vor 80 Jahren gekämpft wurde.

Moral ist für den Menschen ein Fremdwort.

Du implizierst, dass man ohne Gottglauben kein guter Mensch sein kann. Ich halte mit dem Gegenteil dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei erzkonservativen Christen aufgewachsen, jetzt Satanistin

Bibelbube  15.06.2024, 12:22

Per definition aus dem Glauben heraus gibt es keine Guten Menschen. Wir Christen sind es ebenfalls nicht.

Hier beißt sich die Frage wer definiert, wer ein guter Mensch ist.

Aus Sicht eines Gläubigen Christen ist klar, dass kein Mensch gut ist, da alle Gottes Gebote gebrochen haben.

lg

BaldwinIV
Beitragsersteller
Bei erzkonservativen Christen aufgewachsen, jetzt Satanistin

Das ist Schade.

"Röm.1,18-20" sagt das (2.Mose 20,13).

Woher ich das weiß:Recherche

Weil er Mord als Mittel des zwischenmenschlichen Umgangs ablehnt!?