Kirchensteuer zahlen ohne Konfirmation?

8 Antworten

Es kommt bei der Kirchensteuerpflicht nicht auf die Konfirmation an. Kirchensteuerpfichtig ist man wenn man Mitglied der Kirche ist und ein Einkommen hat. Mitglied der Kirche wird man durch die Taufe, die Konfirmation ist irrelevant. Solange deine Tochter kein Einkommen hat ist sie auch nicht Kirchensteuerpflichtig. Wenn sie der Kirchensteuerpflicht entgehen will und auch sonst nicht an der Kirche interessiert ist dann ist der einfachste Weg der Austritt. Diesen erklärt sie je nach Bundesland beim örtlichen Amtsgericht oder beim Standesamt. Die Gebühren liegen im Bereich um 30€ herum, in einigen Gemeinden Baden-Würtembergs bis zu 65 €. Näheres kann man hier nachlesen: https://www.kirchenaustritt.de/

ist die Tochter aus der Kirche ausgetreten? nein, dann wird Sie es zahlen müssen; egal ob Konfer oder nicht.

https://www.kirchenaustritt.de/

Jo3591  09.07.2020, 09:36

Austreten gegen Zahlung einer Verwaltungsgebühr kann man beim Einwohnermeldeamt der Stadt oder Gemeinde.

peterobm  09.07.2020, 09:38
@Jo3591

kommt auf den Wohnort an; siehe Link

Bundesland auswählen und man hat es schwarz auf weiß

Rolf42  09.07.2020, 09:38
@Jo3591

... oder beim Amtsgericht, die Zuständigkeiten sind je nach Land unterschiedlich.

Für die Kirchensteuerpflicht spielt die Konfirmation keine Rolle, nur die Kirchenmitgliedschaft. Mitglied der evangelischen Kirche wird man durch die (evangelische) Taufe. Wenn deine Tochter also getauft und nicht aus der Kirche ausgetreten ist, dann ist sie Mitglied der Kirche und daher im Prinzip auch kirchensteuerpflichtig.

Normalerweise merkt man aber als Schülerin nichts von der im Prinzip bestehenden Kirchensteuerpflicht, denn die Kirchensteuer knüpft ja an die Einkommensteuer an. Man muss also nur Kirchensteuer zahlen, wenn man auch Einkommensteuer zahlt, und Einkommensteuer muss man nur zahlen, wenn man nennenswert Geld verdient (mehr als etwa 800 Euro im Monat). Deshalb zahlen praktisch alle Schülerinnen und Schüler null Kirchensteuer.

Ja ist sie, durch die Taufe werden (leider) die getauften automatisch Mitglied, und damit Steuerpflichtig.

Kirchenaustritt muss persönlich (Vollmacht geht nicht) beim Amtsgericht oder Einwohnermeldeamt (Je nach Bundesland) beantragt werden, und kann auch mal über 50€ kosten.

Wer Mitglied im Tempelverein ist, der muss zahlen.

Buhujo  09.07.2020, 11:00

Das ist die Lizenz zum Gelddrucken der beiden großen christlichen Sekten.

Wer da einmal von den Eltern zum Zwangsmitglied gemacht wurde, den geben die nur her wenn es schriftlich gegen Kosten beim Amt widerrufen wird.

RobertWeemeyer  09.07.2020, 14:55
@Buhujo

Dass der Kirchenaustritt bei einer staatlichen Behörde erklärt werden muss und dass dafür Gebühren erhoben werden, das hat der Staat so festgelegt und nicht die Kirche.

Die Gebühren gehen übrigens natürlich an den Staat und nicht an die Kirche. So viel zum Thema "Lizenz zum Gelddrucken". Die 16-jährige Schülerin dürfte bislang ungefähr 16 Jahre lang beitragsfrei Mitglied der Kirche gewesen sein. Das bieten andere Vereine, bei denen Eltern ihre Kinder anmelden, nicht.

Buhujo  09.07.2020, 18:10
@RobertWeemeyer

Die Kirche aber lässt es zu dass unmündige Menschen zwangsreligionisiert werden.

Auch dass such der Staat zum Geldeintreiber hat degradieren lassen ist ungeheuerlich, ebenso dass Obere Pfaffen von der Allgemeinheit bezahlt werden ist unfassbar.

Das gehört dringend reformiert.

Religionen haben aus dem offiziellen Leben zu verschwinden. Dieser Mummenschanz ist reines Privatvergnügen