Zählen getrunkene Kalorien bei einer massephase mit?

1 Antwort

Zählen getrunkene Kalorien bei einer massephase mit?

Vergiss den Unsinn mit "Massephase" und "Definitionsphase".

Dieses Konzept ist allenfalls sinnvoll für Bodybuilder, die bereits völlig austrainiert sind, die die maximale Menge an Muskulatur aufgebaut haben und die zu einem bestimmten Datum (Wettbewerb) so viel Muskulatur wie nur irgend möglich aufbauen müssen.

Für Dich bedeutet eine Massephase einfach nur, dass Du dadurch fetter wirst. Dein Muskelaufbau wird durch eine "Massephase" nicht sichtbar größer.

Dein Körper braucht nicht "Kalorien" sondern Nährstoffe, wie zum Beispiel Eiweiß. Ob du diese Nährstoffe in flüssiger oder fester Form zu dir nimmst, spielt keine Rolle.

Aber Cola braucht dein Körper für den Muskelaufbau ganz sicher nicht. Wenn du jeden Tag 2.000 kcal Cola trinkst, wirst du davon fett aber nicht muskulös.

Alex

Jonasb9503  06.12.2022, 19:44

Das ist nicht ganz richtig. Jemand der aufbauen möchte braucht einen Kalorienüberschuss. Natürlich sind Kalorien in Form von Zucker nicht gesund, deshalb unterscheidet man einen Dirty Bulk von einem Clean Bulk. Beim Dirty Bulk ist es egal Hauptsache Kalorien, heißt aber auch im Umkehrschluss mehr fettmasse. Bei einem Clean Bulk achtet man darauf gute Kalorien, gesunde fette und möglichst viel Proteine zu sich zu nehmen. So baut man besser Muskeln auf und verringert den Fettanteil den man aufbaut. Um auf die Frage zu antworten, Theoretisch ja, auf lange Sicht gesehen nimmst du aber recht viel fettmasse zu dir und wenn du eine schlechtere Genetik hast eventuell dort wo du es nicht haben möchtest.