Verursachen light Produkte wirklich Heißhunger?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage der light-Produkte wurde in Foren schon unendlich oft durchgehechelt und jedesmal ist etwa die Hälfte der Antworten fachlich unhaltbar.

Kein Wissensgebiet ist so mit Esoterik durchmengt wie "Ernährung und Gesundheit". Auch verantwortungsvolle Ernährungswissenschaftler und Ärzte haben große Mühe, erwiesene Sachkenntnis und jahrzehnte alte Mythen zu trennen.
Zahllos oft wurden in der Vergangenheit Korrelationen mit Ursachen verwechselt. Und auch, wenn jeder Wissenschaftler weiß, dass man das nicht tun darf, wird es trotzdem getan. Denn der Hunger nach "Schlagzeilen" ist einfach zu groß.

Also, in aller Kürze: Es ist keineswegs erwiesen, daß light-Produkte Heißhunger "erzeugen". Aber die meisten scheinbaren "Ernährungserkenntnisse" wurden an schlecht ernährten Menschen gewonnen was zu falschen Schlüssen führt.
Wer ein zucker- und stärkereiches Leben führte und dann radikal auf "low carb" und Süßstoffe umstellt, dem fehlt natürlich erst mal heftig der Zucker und er giert danach. Weiterhin verlangt der Körper schlicht seine gewohnte Energiemenge, die mit Light-Nahrung nicht kommt. Aber die kolportierte Erkenntnis daraus "Süßstoffe machen Heißhunger und dick" ist unsolide.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Ja, und sie sind auch für den Blutzuckerspiegel glaube ich nicht so gut.

Lieber zuckerhaltige Produkte essen - aber dann halt nicht so viel davon.

Bei mir definitiv nicht. Da ich einen leichten Diabetes habe, trinke ich ausschließlich zuckerfreie Getränke mit Süßstoffen. Ich verwende Süßstoffe ebenso zum Süßen von Tee, Kaffee oder Speisen. Ich habe noch nie Heißhungerattacken gehabt und halte mein Gewicht seit Jahren in engen Grenzen.

Naja , man sagt das die Süßstoffe in den Zero/Light Getränken dem Körper signalisieren das was süßes kommt und man deshalb Heißhunger hat.

Aber ich für mein Teil hatte nie Probleme damit wenn ich Eistee zero trinke oder halt Cola zero.