Zählen Gehälter für das Personal zum Umlaufvermögen?
ich habe quasi für Wirtschaft diese Geschäftssituation als Aufgabe bekommen und man muss Bild 2 von Bild 3 abgrenzen und ich würde sagen, dass man auf Bild zwei die Kosten für das Anlagevermögen sieht und auf Bild drei für das Umlaufvermögen und ich verstehe nicht ganz, was die 1500 € darstellen sollen. Soll das dann, weil man hier eine Person sieht, das Personal sein? Zählt es dann auch zu dem Umlaufvermögen oder soll es etwas ganz anderes darstellen?
3 Antworten
Bild 2 ist das Anlagevermögen. Und Bild drei muss dann das Umlaufvermögen sein. Weil das ergibt zusammen 12750. Und die Summe in Bild 4 gibt nämlich auch 12750.
Bild 3 kann man dann so interpretieren, dass das insgesamt die liquiden Mittel sind. Also Bank und Kasse zusammen 1900. Im Juni müsste er dann dafür für 400 Euro Ware einkaufen und 1500 Euro an sich auszahlen für die unternehmerische Tätigkeit.
Die 1500 Euro sind wohl Umlaufvermögen. Deshalb müsste als Bild eigentlich eher Kasse/Bank dahinterstehen. Obwohl auf Bild 4 steht Bank 5000 Euro. Ist ein bisschen viel durcheinander das ganze .
Ehrlich ? Kommt doch aber auf ein Aufwandskonto und das landet im GUV . Hab noch nie irgendwo ne Buchhaltung gesehen wo Hosen abgeschrieben wurden
Stimmt , hab nicht dran gedacht das Kleidung auch teuerer sein kann . Is aber bestimmt nicht so häufig
Denke Bild 3 sollen Aufwendungen darstellen .
Bild 4 Fremdkapital
Bild 2 eventuell Anlagevermögen wobei ich Arbeitskleidung auch zum Aufwand zählen würde
Edit :
Bild 2 soll das AV darstellen
Bild 3 UV Waren + Kasse
Bild 4 die Passiv Seite (die beiden oben Eigenkapital und unten Fremdkaptial )
Die Bilder sind echt bisschen verwirrend gewählt
Gehälter sind Aufwendungen
Aber die Auszahlung an sich selbst ist doch kein Umlaufvermögen ? Das geht doch ins GuV und nicht in die Bilanz .
Komische Aufgabe , vlt denkt man auch zu kompliziert