Bilanzansatz ermitteln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund des Niederstwertprinzip dürfen die Preissteigerungen nicht gebucht werden bis sie durch verkauf tatsächlich realisiert sind. (Zumindest nach deutschen HGB)

Das heißt der Bilanz Ansatz ist schlicht 12 × 1500€ = 18.000€

Bin da grad nicht so auf den neuesten Stand, aber im HGB gilt doch noch das Niederstwertprinzip, oder? Also m.E. 12*1500, wenn die 1500 die AK waren. IFRS und US/GAAP mal ausgeschlossen.