Wie Einnahmen einer Cocktail-Bar schätzen?
Hallo, ich bräuchte mal etwas Hilfe beziehungsweise Input.
Ich muss aktuell im Rahmen eines Strategy Papers eine Rentabilitätsschätzung für eine Cocktail-Bar in Nürnberg abgeben. Es geht darum, abzuschätzen ob sich die Eröffnung einer solchen Bar lohnt. Die Kosten habe ich bereits identifiziert, allerdings tue ich mich gerade schwer, den Umsatz abzuschätzen.
Aktuell habe ich den Durchschnitts-Deckungsbeitrag betrachtet und die Break-Even-Menge berechnet. Allerdings vernachlässigt dieser Ansatz, dass die einzelnen Produkte unterschiedlich stark nachgefragt werden, weshalb ich diese Herangehensweise nicht optimal finde.
Wie würdet ihr da vorgehen?
Also wie würdet ihr eine Rentabilitätsschätzung durchführen? Einfach mit Überschussrechnung und GuV oder vielleicht doch über den DB? Wie würdest ihr den Umsatz schätzen?
Oder anders gefragt, was denkt ihr wie viele Kunden pro Tag/Woche/Monat durchschnittlich in eine Bar kommen und wie viel sie durchschnittlich ausgeben?
Was meinst du mit DB - die Bilanz?
Deckungsbeitrag
2 Antworten
Also am ehesten würde ich mich mal vor ein paar Bars stellen und zählen wie viele Leute dort im Schnitt sind. Am besten an unterschiedlichen Wochentagen zu unterschiedlichen Zeiten. Dann kannst du mit einem Durchschnittswert, was ein einzelner Kunde ausgibt, ungefähr den Umsatz berechnen. Für den Durchschnittswert würde ich einfach mal ein paar Freunde fragen, was die im Durchschnitt bei einem Besuch ausgeben.
Das ganze ist natürlich sehr grob, aber genauer geht es nicht. Und dann würde ich eine EÜR erstellen und eine Break-Even-Analyse mit den Besucherzahlen - ggf. kann man hier auch noch zwischen einem Best case und einem Worst case unterscheiden.
Wenn Du weißt oder nachweislich schätzen kannst, welche Drinks mehr oder weniger gehen, dann würde ich das auch so berechnen im Businessplan....das unterstreicht Deine Fachkenntnis.
Illl