y=x^0 Monotonie?

5 Antworten

x hoch 0 = 1 also ist die Funktion eine Paralelle zur x-Achse.

Wobei ich mir jetzt nicht sicher ist ob es sich wirklich um Monotonie handelt. Ich würde ja sagen, da die Steigung (0) konstant bleibt aber ich kenne halt eigentlich nur die ausdrucksweise monoton wachsend oder monoton fallend.

Die Funktion ist aber weder steigend noch fallend.

PumpkinFace99
Beitragsersteller

Ich eben auch nur... 😅 trotzdem danke 😉

Du hast eine konstante mit dem Wert 1.

Die Funktion ist nach Definition sowohl monoton steigend als auch monoton fallend, denn es gilt:

f(x+a) >= f(x) (monoton steigend)

und

f(x+a) <= f(x) (monoton fallend)

.

Die Funktion ist jedoch nicht streng monoton steigend oder fallend, da

f(x+a)>f(x) (streng monoton steigend)

oder

f(x)+a<f(x) (streng monoton fallend)

nicht gilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

ByteJunkey  16.02.2016, 17:10

Das nenne ich mal eine ausführliche Antwort! :)

x^0 ist definiert gleich 1

Daher verlüft die Gerade parallel zu x-Achse bei y= 1, da für jeder beliebige x Wert hoch 0 = 1 ist. Die Gerade verläuft somit monoton. Sie steigt nicht an und fällt auch nicht. :)

x^0 ergibt immer 1. Die Funktion besitzt also keine Steigung.

Wechselfreund  16.02.2016, 16:41

Keine oder null ist was unterschiedliches!

Konstant, mit hebbarer Definitionslücke bei x = 0

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe