Yfood mit Prädiabetes als Mahlzeitenersatz (Mittagessen) gut oder eher schlechte Idee?

5 Antworten

Hallo CT88A, 👋

Yfood mit Prädiabetes als Mahlzeitenersatz (Mittagessen) gut oder eher schlechte Idee?
schlechte Idee!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ist YFood gesund? Das sagt der Ernährungswissenschaftler

Wirklich neu sei das Ganze nicht, klärt uns Ernährungswissenschaftler Prof. PhDr. Sven-David Müller auf. „Solche Produkte werden in der Ernährung von Kranken seit Jahrzehnten verwendet, wenn jemand nicht essen kann oder darf.“ Er selbst könnte es nicht verstehen, wenn jemand ohne Not zu einem solchen „Kunstprodukt“ greifen würde. Und dafür findet er mehrere Argumente.

Umstrittene Inhaltsstoffe?

Der Experte betont, dass Ernährung so natürlich wie möglich sein sollte – und findet auf der Inhaltsstoff-Liste von YFood gleich einiges, das seiner Kenntnis nach umstritten ist. Seine Warnung betrifft etwa Haferfasern und Maltodextrin, die man in aufwändigen industriellen Prozessen herstellen muss und die weitere Nachteile mit sich bringen sollen.

Maltodextrin hat einen extrem hohen❗️glykämischen Index, ebenso wie die zugesetzte Reisstärke“, so Müller. Zur Erklärung:

Mit dem glykämischen Index (GI) wird die Wirkung von kohlenhydrathaltigen Speisen und Getränken auf den Blutzuckerspiegel bewertet. Dabei gilt die Faustregel: je höher, desto ungünstiger.
……………………………

https://www.fitbook.de/ernaehrung/wie-gesund-ist-die-trink-mahlzeit-yfood

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://utopia.de/news/goldener-windbeutel-das-ist-die-dreisteste-werbeluege-des-jahres/#:~:text=Yfood%20Labs%3A%20%22This%20is%20Food%22%2DDrink%20Smooth%20Vanilla&text=Die%20Trinkmahlzeit%20soll%20vor%20allem,Inhaltsstoffen%20aber%20S%C3%BC%C3%9Fstoffe%20aufgef%C3%BChrt%20werden.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Ich würde ehrlich gesagt dann lieber morgens kochen und das mittags mitnehmen oder am Abend vorher so viel Kochen dass du die Reste am nächsten Tag mitnehmen kannst.

So mache ich es für die Arbeit auch dass ich mir morgens mein Essen für die Arbeit Vorbereitung und das mitnehme Punkt auf diese nahrungsergänzungsmittel aller Shakes würde ich nie zurückgreifen gesund sind die nämlich alle nicht und gerade wenn du doch eh schon pre Diabetes hast würde ich von solchen Shakes die Finger lassen.

Das Zeug ist einfach nur gehypte Milch mit diversen Zusätzen und dazu noch hoffnungslos überteuert.

Koch dir lieber Abends was anständiges oder nimm dir die klassische Schnitte mit Belag mit. Das ist wesentlich gesünder und dazu noch günstiger.

Sport & unverarbeitetes Essen. Es ist so einfach...

Das ist absoluter Mist. Zucker mit Kalorien und Milch. Dafür zahlste 4 Euro, und hast danach trotzdem Hunger. Da hast mit nem Apfel und ner Banane mehr von