Y=3x in einem Koordinatensystem einzeichnen?

7 Antworten

Das ist eine Gerade die durch den Ursprung geht mit der Steigung 3. Sprich du zeichnest dir zwei Punkte auf die sicher auf der Gerade liegen und verbindest sie. Eigentlich ganz leicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Staatlich geprüfter Informatiker 2021
  1. Koordinatensystem zeichnen. x-Achse ist horizontal, y-Achse vertikal.
  2. Ursprung festlegen. Der ist typischerweise da, wo sich die Achsen kreuzen.
  3. Einheiten wählen. 1cm auf der x-Achse entspricht einen Wert von 1 in x-Richtung, und in y-Richtung dasselbe machen.
  4. Für ein paar Werte von x mit der Formel ob die zugehörigen Werte für y ausrechnen und diese Punkte dann ins Koordinatensystem einzeichnen.
  5. Punkte verbinden

Fragen? Fragen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Für x kannst du beliebige Zahlen einsetzen und jeweils das y dazu ausrechnen. So kriegst du Paare (x/y), z. B. (1/3), (0/0), (4/12), ... Diese Paare sind Punkte, die du in das Koordinatennetz einzeichnen kannst. Mach das mal, dann fällt dir vielleicht etwas auf.

Zwei Punkte, z.B. (0|0) und (2|6) einzeichnen und verbinden

Es geht durch 0|0

davon gehst du eine Einheit nach rechts und eben 3 nach oben.

Diesen Punkt und der andere kannst du jetzt benutzen um die Gerade zu zeichnen