Wie zeichne ich diese Sinus bzw Kosinusfunktion in ein Koordinatensystem?

Hier die Sinus bzw. kosinusfunkion  - (Schule, Mathematik, Funktion)

3 Antworten

Die Gleichungen cos(x) = 0,5 bzw. sin(x) = -0,7 beschreiben auch keine Funktionen, sondern sind nur Gleichungen.

Man kann jedoch beispielsweise bei der Gleichung cos(x) = 0,5 zwei Funktionen mit Funktionsgleichung y = cos(x) bzw. y = 0,5 betrachten. Deren Graphen kann man dann in ein Koordinatensystem einzeichnen. Die x-Koordinaten der Schnittpunkte sind dann die Lösungen der Gleichung cos(x) = 0,5.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Auf ein x/y-Koordinatensystem?

Erscheint mir irgendwie sinnfrei? oO

Sicher, dass du das machen sollst?

Naja:

y ist schon da (rechts), was fehlt, ist x.

Musst du erst nach x umstellen, um den Wert von x zu bekommen:

cos(x) = 0,5

x = arccos(0,5) ;arccos ist die Umkehrfunktion von cos

Vorsicht: arccos() gibt zwei(!) Werte:

x1 = -1,04719755 rad = -60°

x2 = 1,04719755 rad = 60°

Ergibt also zwei Punkte. Einzeichnen. Vorher festlegen, ob die x-Achse die Einheit Grad oder Rad haben soll.

Den zweiten machst du! :-D

Woher ich das weiß:Hobby

Es sind ja auch keine Funktionen sondern Gleichungen! ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

ylvi100
Beitragsersteller

Sorry habe deine Anzwort nicht ganz verstanden. Also die Nullstellen habe ich in dem angegeben Bereich in der Aufgabe schon nur will ich nachvollziehen wie ich die Nullstellen in dem bestimmten Bereich herausfinde. Dazu muss ich ja eine Funktion zeichnen, nur wie genau muss die Funktion gezeichnet werden?

ylvi100
Beitragsersteller

Oh okay ist logisch haha danke. Nur hatte ich in der Aufgabe einen Bereich angegeben in dem ich alle 0 Stellen angeben musste. Aber von welcher Funktion muss ich dann die Nullstellen angeben?

PhotonX  12.11.2018, 18:41
@ylvi100

Wenn du so willst, von der Funktion f(x) = cos(x) - 0,5, denn dieser Ausdruck sollte laut der Gleichung (in Teil a) Null sein.