Wie ins Koordinatensystem einzeichnen?
Wie soll ich dazu ein passendes Koordinatensystem zeichnen? In welchen Abständen soll ich die y Achse machen ?
Und muss die + Seite genau so lang sein wie die - Seite?
5 Antworten
Groß genug ist das :
x - Achse : 11 mal 2 Kästchen
y - Achse : 28 mal 2 Kästchen..........vielleicht ein bißchen sehr groß :)) für ein Din-A4-Blatt
besser :
x - Achse : 11 mal 1 Kästchen
y - Achse : 28 mal 1 Kästchen
jedes Kästchen eine Einheit , das ist gut.
Aber wie soll ich dann z.B die 4,25 einzeichnen da ist ja dann kein Platz mehr für die zwei hinteren Zahlen oder
Nein, die Achsen müssen nach plus und minus nicht die gleiche Länge haben. Wählst Du 1 Einheit = 1 cm, dann wirds recht groß (17,5 cm nach oben und 10,5 cm nach unten!!). Wähle 1 Einheit = 1 Kästchen (=0,5 cm), dann ist das Koordinatensystem nur noch halb so hoch, nur sind die Punkte mit y=..,5 etwas ungenau einzeichenbar
Naja, ich glaube nicht, dass es sehr dramatisch ist, wenn ein Punkt bei z. B. (3|13,4) landet statt bei (3|13,5); das Aussehen der Parabel wird sich dadurch nicht ändern. Ich finde es eher etwas übertrieben, wenn für eine einzige Zeichnung eine ganze DIN A4-Seite verwendet werden muss...
Mach x-Achse von -6 bis +6 und y-Achse von -6 bis 19. Die Einheiten sollten horizontal und vertikal gleich lang sein.
Ich darf die x Achse nur leider nicht länger machen. Die war so vorgegeben
Die Werte sollten nicht am äußersten Rand der Grafik sein, das ist ungünstig ein bisschen Rand brauchst du.
Wie soll ich dazu ein passendes Koordinatensystem zeichnen?
x von -6 bis 6
y von -6 - 18
In welchen Abständen soll ich die y Achse machen ?
So wie bei der x-Achse. 1 cm pro Einheit.
Und muss die + Seite genau so lang sein wie die - Seite?
Nein.
PS: Deine Werttetabelle ist falsch. ;)
P.S.: Deine Werte stimmen nicht:

Dann müsste ich wohl eher die längere Variante nehmen...