x*e^0,3x ableiten wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittels Produkt- und Kettenregel.

Produktregel: (f*g)' = f'*g + f*g'

(f=x und g=e^0.3x)

g musst du allerdings mit der Kettenregel ableiten: (g(h))'=g'(h)*h'

(g=e^y und h=0.3x)

f(x) = x * e^(0,3x)  nach Produktregel ableiten

u = x             u' = 1
v = e^(0,3x)   v' = e^(0,3x) * 0,3              die 0,3 sind die innere Ableitung

f ' (x) = u v' + v u'              eine mögliche Kombinationen, meine liebste Variante

f '(x) = x * e^0,3x * 0,3   +   e^0,3x * 1       | ausklammern
f '(x) = e^0,3x * (0,3x + 1)

Ich hoffe, du kennst das mit der Kettenregel und weißt auch, dass die Ableitung von e^x auch wieder e^x ist.

Wenn noch Fragen sind, kannst du ja einen Kommentar schreiben. Noch bin ich online. Du kannst meinen Status sehen, wenn du in meinem Profil meinen Blog klickst,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bezeichne f(x)=x und g(x)=exp(0.3x), dann ist ja (f(x)*g(x))' = f'(x)g(x)+f(x)g'(x). Einfach einsetzen und ausrechnen, fertig.

cucks
Beitragsersteller

Kannst du es nicht bitte rechnen. Ich bin so panisch gerade

Produktregel+Kettenregel

cucks
Beitragsersteller

Kannst du es mal machen ! Schreib morgen nen Test und weiß nicht wie ich bei dieser Rechnung vorgehe

ZoeYves  11.01.2016, 21:16
@cucks

Du kannst ganz viele Beispiele im Internet finden mit Lösungen.

Rolandinhos  11.01.2016, 21:18
@cucks

Produktregel:

1*e^0,3x+x*  //Kettenregel://  e^(0,3x) //Ableitung des Exponenten://  *0,3

e^0,3x+0,3x*e^0,3x

cucks
Beitragsersteller
@Rolandinhos

Was ist jetzt die Lösung ? Es ist ein bisschen durcheinander !

Rolandinhos  11.01.2016, 21:29
@cucks

Die Letzte Zeile ist die Endlösung

Die Zeile drüber ist dasselbe nur noch nicht vereinfacht und mit bemerkungen damit du weißt wann ich was gemacht habe