zusammengesetzte e-funktion ableiten?

Zusammengesetzte E-Funktion ableiten - (Mathematik, ableiten)

2 Antworten

e^3 ist eine Konstante, ihre Ableitung ist daher Null.

Deshalb gilt:

[ e ^ ( - x ² ) + e ^ 3 ] ' = e ^ ( - x ² ) '

und das ergibt nach Kettenregel (innere Ableitung = - 2 x , äußere Ableitung = e ^ ( - x ² ) ):

e ^ ( - x ² ) ' = - 2 x * e ^ ( - x ² )

Leider nicht ganz richtig. Der konstante Term (e^3) fällt tatsächlich weg. Aber auch die Ableitung des e^(-x²) Terms ist nicht richtig. Vielleicht hilft es dir die Substitution y(x)=-x^2 zu machen und dann nach Kettenregel abzuleiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik