Prüfe, ob die Gerade des Funktiongraphen zu c durch den Ursprung verläuft. y=0,3x + 5?

3 Antworten

Es wird gefragt ob die Gerade durch den Ursprung geht. Sprich ob sie einen Punkt im Ursprung hat. Wenn ich mich nicht irre sollte es reichen die Nullstellen auszurechnen da eine Gerade nur einmal die x-Achse schneiden kann. Die nullstelle wäre übrigens 16.667

Willibergi  31.08.2016, 17:55

Die nullstelle wäre übrigens 16.667

Die Nullstelle ist bei x = -16,666...!

LG Willibergi

durch den ursprung bedeutet durch den Punkt 0/0. Dafür setzt du für x und y 0 ein und schaust ob es aufgeht.

Der Ursprung ist der Punkt (0 | 0).

Ich kann dir so viel verraten: Eine Gerade verläuft durch den Ursprung, wenn der letzte Parameter (meist b, c oder t genannt) null ist, sie also die Form y = mx hat. ;)

Überprüfen kannst du es einfach, indem du für x und y einfach 0 einsetzt und guckst, ob eine wahre Aussage entsteht.

LG Willibergi